Darf man mit dem Sohn der Cousine von der eigenen Mutter zusammen kommen?

5 Antworten

Theoretisch ja, rechtlich ist das in Ordnung und genetisch muss sich bei einem so weit voneinander entfernten Verwandtschaftsgrad keiner mehr Sorgen machen, da passiert nix. Sogar eine Beziehung oder Ehe mit der direkten Cousine wäre okay, der Sänger Rex Gildo ("Fiesta Mexikana") z.B. war jahrelang mit seiner Cousine verheiratet, nur um ein Promibeispiel zu nennen - allerdings sind solche Beziehungen in vielen Familien nicht gern gesehen bzw. könnten Konflikte verursachen. Da sollte man aufpassen und im Zweifel dann doch besser davon absehen, bevor der komplette Haussegen schief hängt und jeder gegen jeden ist.

Ich hatte selbst mal ein Mädchen kennen gelernt, das (was wir anfangs nicht wussten) über drei Ecken mit mir verwandt war - ihre Oma war eine Cousine meines Opas oder so irgendwas. Meine Familie war ausdrücklich dagegen, da dachte ich mir dann auch, ich lasse es bleiben. Man wird auch anderweitig fündig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Andrapton  29.12.2024, 19:16

Bei uns wurde es immer so definiert:

Ab dem Siebten Grad ist es erlaubt.

Hängt aber wahrscheinlich vom Kulturkreis ab.

JA! Du dürfest auch mit Cousin/der Cousine zusammenkommen mit allem was dazu gehört.

Einfach NUR Sex haben, oder heiraten, Kinder kriegen etc. Es ist rechtlich wie eine Beziehung zwischen zwei "fremden" Personen.

Ich hatte selbt knapp zwei tolle Jahre mit einer Cousine und einer angeheirateten Tante. Möchte die schöne und lehrreiche Zeit NIE missen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, weil nur Sex zwischen Geschwistern, zwischen Großeltern und Enkel oder zwischen Elternteil und Kind verboten ist.

Ja da ist die Familienbande weit genug. Es ist ja schon erlaubt das Cousin und Cousine zusammen kommen