Was kann dieser Satz bedeuten " Hör auf,Blumen in die Herzen der Menschen zu pflanzen die Sie nicht giessen "?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das heisst, dass du keine Menschen lieben sollst, die diese Liebe (oder Freundschaft) nicht erwidern.

trulli77
Beitragsersteller

Danke supper

wenn du die bedeutung aller einzelnen wörter kennst, dann solltest du mit etwas fantasie den sinn so einer metapher begreifen.

z.b. was es für blumen bedeutet, wenn man sie gießt oder auch nicht.

trulli77
Beitragsersteller

danke

Noch nie gehört, aber wahr....

Dass man jemandem etwas gibt, was wachsen, schön und groß werden kann, wenn er sich eh nicht drum kümmert.

Kann man auf Liebe und Freundschaft super adaptieren, aber auch in gute Taten für "böse" Menschen oder die Naivität in jedem etwas Gutes zu sehen..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung mit der menschlichen Psyche

trulli77
Beitragsersteller

Danke gefällt mir

Wenn man versucht, kalten Menschen Inhalte näher zu bringen, die Dinge, die einem viel bedeuten, klar zu machen, sie zu überzeugen von einem anderen Leben, und immer wieder scheitert, sollte man das einsehen und es unterlassen. Dann wächst eben nichts in deren Herzen, die Saat geht nicht auf.

Trotzdem sollte man seine Überzeugung weitergeben und nicht vorschnell aufgeben. Es kann gut sein, dass ein Körnchen hängen bleibt und aufblüht, auch wenn es derzeit nicht so aussieht.

Kinder, die sehr nüchterne berechnende Eltern haben, lehnen oft Märchen und Kreativität ab, weil sie dahinter keinen Sinn und Nutzen erkennen. Wenn man aber weitermacht, diese Dinge anbietet, ohne darauf zu bestehen, dass sie mitmachen, kommen manche dieser Kinder auf den Geschmack und erweitern ihre Weltsicht, freuen sich an der Fantasie und an ihren Werken.

Alte Menschen, die resigniert abgeschlossen haben und nur noch auf ihr Sterben warten, kann man durch Musik und Vorlesen anregen, ihren Tag zu füllen und sich sogar auf einen weiteren zu freuen. Ich habe das mehrfach erfahren dürfen.

Es ist nie zu spät für neue Aspekte und Wegweisern kann man folgen, auch wenn der Weg dann eine Sackgasse ist, der Versuch war es wert.

Soll bedeuten, du sollst keine Gefühle, Zeit oder sonst etwas in Menschen investieren, oder Liebe schenken, die das nicht zu schätzen wissen und verkümmern lassen wie ungegossene Blumen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebens und Partnerberatung. Hilfe und Coaching

Trulli77671  28.09.2022, 17:14

Supper klar und verständlich. Danke