Darf man mit 17 Jahren alleine Auto fahren?

12 Antworten

Man darf erst mit 18 alleine Auto fahren , mit dem B17 Führerschein darfst du mit 17 in Begleitung eines eingetragenen Erwachsenen zusammen fahren.

Es gibt aber die Regelung ,wenn du es nicht anders hinkriegst , zu deiner Arbeit zu kommen , dass du einen Eintrag stellst und dann darfst du den Arbeitsweg alleine mit 17 fahren!

Du darfst aber nur den direkt wegen fahren und keine umwege!

Gruß :-)

Nein darf man nicht. Steuern darfst du das Fahrzeug schon, aber an sich muss ein Vormund neben dir Sitzen. Es gibt aber Ausnahmegenehmigungen, die du von der örtlich zuständigen Straßenverkehrsbehörde anfordern kannst. (Natürlich nur wenn du zB zum weit entfernten Ausbildungsplatz fahren musst)

Hier in Österreich gibts schon länger den L17, da darf man mit 15 1/2 beginnen die Theorie- und Fahrstunden zu nehmen, dann muss man 3000 km (mit Begleitung) fahren und ab dem 17. Geburtstag darf man die Prüfung machen. Danach darf man alleine fahren, wie mit jedem normalen Führerschein! (also sag vielleicht lieber dazu wo du wohnst, ist sicher nicht überall gleich ^^)

Wenn du den L17 machst darfst du ab 15,5 mit Erwachsenen fahren und ab 17 alleine, sofern du die Prüfung bestehst.

nur wenn du B17 in deiner fahrschule abgeschlossen hast darfst du in begleitung eines eingetragenen erwachsenen in deinem führerschein auto fahren. Alleine erst mit 18 ;)