Darf man mit 16 alleine auf einen Campingplatz?

3 Antworten

Hallo,

es gibt kein Gesetz, was das grundsätzlich verbieten würde... aber zum einen kann der Campngplatzbetreiber sagen, dass er keine unbegleitete Minderjährige aufnimmt, zum anderen könnten eure Eltern was dagegen haben.

Ihr müsst also beim Camping-Platz anfragen, ob dieser euch aufnimmt und was er dafür haben will (Buchung durch die Eltern, Bestätigung der Eltern...)

Und es muss das Einverständnis eurer Eltern vorliegen, da diese das Aufenthaltsbestimmungsrecht haben. Dieses muss nicht zwingend schriftlich sein, schadet aber auch nichts, wenn ihr was schriftliches habt. Unter Umständen braucht ihr auch was schriftliches, wenn der Campingplatz etwas sehen möchte.

LG, Chris

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2006 in verschiedenen touristischen Bereichen tätig

Wenn eure Eltern damit einverstanden sind, ist das grundsätzlich kein Problem.

Klären müsst ihr das aber mit dem Campingplatzbetreiber.

Es kann sein, dass eure Eltern für euch buchen müssen, weil sie damit auch diejenigen sind, die bezahlen müssen. Und es kann auch sein, dass der Betreiber es Jugendlichen alleine gar nicht erlaubt, auf seinem Platz Urlaub zu machen.

An eurer Stelle würde ich da einfach mal anfragen/ buchen müssen vlt eure Eltern, aber nutzen könnt ihr es wahrscheinlich auch alleine, solange ihr euch an alle Regeln haltet. Aber wiegesagt, fragt doch mal bei dem Platz direkt nach.