Darf man mit 15 alleine fliegen?

Darf man wenigstens mit dem Zug alleine nach Dänemark?

Support

Hallo,

es klingt, als könntest Du in Deiner Situation Hilfe gebrauchen. Wenn Du selbst nicht mehr weiter weißt und Hilfe bei Deinen Ängsten, Sorgen und Problemen brauchst, kannst Du die kostenlosen, bundesweiten Beratungsdienste “bke Jugendberatung” (https://jugend.bke-beratung.de), “U25” (https://www.u25-deutschland.de/) oder “Krisenchat.de” (https://krisenchat.de/) nutzen.

Darüber erhältst Du Hilfe von ausgebildeten Krisenberatern ganz einfach per Mail, Chat, WhatsApp oder SMS. Die Beratung ist bei allen Angeboten kostenlos. Selbstverständlich werden Deine Anfragen vertraulich behandelt.

Falls Du aus der Schweiz kommst, wende Dich an die Beratung für Kinder und Jugendliche, mit der Telefonnummer 147 (vom Handy und Festnetz) oder via SMS, eMail und Chat an www.147.ch/de/dein-kontakt-zu-uns/. Das Schweizer Sorgentelefon erreichst Du über: Tel. 143 (vom Handy und Festnetz). Kontakt auch via eMail und Chat möglich: https://www.143.ch/. Für eine Anfrage aus Österreich wende Dich an: Telefonseelsorge mit der Telefonnummer 142 oder an die Nummer gegen Kummer - Hotline Tel. 0800 567 567. Alternativ kannst Du Dich auch bei Rat auf Draht mit der Tel.147 (vom Handy und Festnetz) melden.

Wir wünschen Dir alles Gute!

Viele GrüßeWalter, Support38 von gutefrage

3 Antworten

Klar, kommt auf die Gesellschaft an.

Austrian erlaubt Alleinreisende Minderjährige. Billigflieger kommt auf die Gesellschaft an.

Auf jedenfall brauchst du aber eine Einverständniserklärung deiner Eltern und deine Eltern müssen auch für dich buchen.

Ja, in Österreich ist das durchaus erlaubt, aber lass mich dir eins sagen: ohne die Einwilligung deiner Eltern kommst du nirgends hin. Fluggesellschaften sind da ziemlich streng, besonders bei internationalen Flügen wie nach Irland. Du wirst garantiert eine schriftliche Einverständniserklärung deiner Eltern brauchen – das ist kein „vielleicht“, sondern ein absolutes „Muss“. Wenn du das nicht hast, kannst du dich darauf einstellen, dass du am Gate stehen bleibst, während das Flugzeug ohne dich abhebt. Einige Airlines bieten Betreuung für Minderjährige an, aber mal ehrlich, das ist eher etwas für die Jüngeren.

Jetzt zum Zugfahren: Ja, du kannst alleine nach Dänemark fahren. Es ist nicht ganz so kompliziert wie Fliegen, aber wenn du international unterwegs bist, sollten deine Eltern auch hier Bescheid wissen. Und glaub mir, es wäre weitaus klüger, jemanden zu informieren. Zuggesellschaften sind zwar nicht so pingelig wie Airlines, aber zu denken, man kann sich mit 15 durch Europa bewegen, ohne dass jemand aufpasst, wäre schon… naja, sagen wir mal „ambitioniert“.

Grapy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lufthansa Rookie

Inkognito-Nutzer   22.09.2024, 09:14

Wie weit komme ich ohne dass man meine Eltern informiert? Würde ichs theoretisch nach Dänemark schaffen?

Grapy  22.09.2024, 15:40
@Inkognito-Beitragsersteller

Wie dreist bist du eigentlich? Du fragst hier ernsthaft, wie du ohne das Wissen deiner Eltern ins Ausland abhauen kannst? Lass mich dir das klipp und klar sagen: Dein Plan ist hochgradig illegal und du wirst damit keinen Schritt weit kommen!

In Österreich gibt es klare Gesetze, die deine Pläne stoppen werden. Laut österreichischem Recht giltst du mit 15 Jahren als minderjährig und darfst unter keinen Umständen ohne die Zustimmung deiner Eltern international reisen. Fluggesellschaften, Bahnunternehmen und Grenzkontrollen sind alle verpflichtet, das Alter von Reisenden zu überprüfen. Spätestens an der Grenze oder im Flughafen wirst du aufgehalten, und deine Eltern werden sofort informiert – es gibt keinen Weg, das zu umgehen!

Und falls du tatsächlich versuchen würdest, nach Dänemark zu kommen: Du würdest unterwegs auf mehrere Kontrollen stoßen, spätestens an der Grenze, und deine Eltern würden direkt benachrichtigt. Dann wirst du nicht nur zurückgeschickt, sondern deine Eltern könnten sogar rechtlich zur Verantwortung gezogen werden – wegen deiner Unverantwortlichkeit!

Mach dir also keine falschen Hoffnungen: Dein Vorhaben ist nicht nur dumm, sondern auch gesetzlich verboten. Hör sofort auf, solche gefährlichen Fragen zu stellen, und überleg dir, was für Konsequenzen das für dich und deine Familie haben könnte!

Inkognito-Nutzer   22.09.2024, 21:10
@Grapy

War ja nur hypothetisch

Unbegleitet fliegen, mit "Muttizettel", ja.

Flug buchen, nein. Keine ausreichende Geschäftsfähigkeit.

Ohne Einverständnis der Eltern selbstverständlich auch nicht (was ist das für ne Frage?).