Darf man Meerschweinchen streicheln?

3 Antworten

Natürlich darfst du deine Meerschweinchen streicheln aber die meisten mögen es nicht und laufen weg denn Meerschweinchen sind keine Kuscheltiere

manchmal kann man aber Glück haben so wie ich das ein Meerschweinchen dabei ist was sich streicheln und raus nehmen lässt aber das ist eher selten

Ja aber nur im Gehege wenn sie weg laufen können und wenn sie freiwillig mal zur Hand kommen. Raus nehmen sollte man sie zum streichen NIEMALS! Rausnehmen sollte man sie nur 1x die Woche zum TÜV und dieser sollte dann auch schnell (aber gründlich) gemacht werden und dabei sollte das Meeri auch nicht extra länger draußen behalten werden zum streicheln und knuddeln.

Meeris sind fluchttiere die anfassen absolut nicht toll finden. Manche lassen sich irgendwann im Gehege mal am Kopf streicheln aber das wars auch schon und das ist auch nur ein ganz kleiner Teil der sich überhaupt mal freiwillig anfassen lässt. Von meinen 11 Meeris kann ich genau EINEN mal am Kopf kurz kraulen und das wars. Alle anderen gehen auf Abstand sobald sie mitkriegen das ich sie anfasse. Futter aus der Hand nehmen aber bis auf 2 alle (und die zwei sind einfach nur die größten Angsthasen wenns um Menschen geht obwohl sie schon seit Jahren bei mir in der Gruppe leben).

Beließ dich am besten mal auf DieBrain.de und Sifle.de Dort wird auch noch mal alles erklärt was man über Meeris wissen sollte (eben auch das man sie nicht zum streicheln raus nimmt)

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme

Ja natürlich! :)
Aber bitte beachte folgendes:
Meerschweinchen sind Fluchttiere und mögen es nicht gestreichelt zu werden, ESSEIDEN man bekommt sie Handzahm.
Das bekommt man hin, indem man das Schwein auf dem Schoß nimmt und mit zmb einem Stück Gurke Füttert. Nach und nach wird es vertrauen fassen und gerne herausgenommen/gestreichelt werden.

Aber bitte achte auch darauf, dass du dich deinem Schwein nie von oben näherst. Sie haben angst vor "Flugfeinden" und werden sich sofort verstecken. Also locke sie am besten immer mit Futter aus ihrem Versteck und hebe sie dann behutsam heraus, oder locke sie mit Essen direkt aus dem Käfig.

Aber nicht jedes Meerschweinchen wird Handzahm. Manche sind einfach viel zu schüchtern etc.
Das muss man dann akzeptieren und dann sollte das Schwein auch nicht gestreichelt werden. Dann wird es nämlich unter Todesangst in die Schockstarre fallen und ich denke bzw hoffe nicht, dass das dein Ziel ist. :)

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Bei weiteren Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung:)

HerrHamster
Beitragsersteller

Dankeschön!! Und wie soll ich das Meerschweinchen dann heraus heben, wenn ich es nicht von oben hoch heben darf?

HikoKuraiko  21.11.2016, 06:30

Komplett falsch sorry! Meerschweinchen sollte man zum "Handzahm" bekommen niemals auf dem Schoß nehmen! Sie ergeben sich dann vielleicht, aber mit Handzahm hat das leider so gar nichts zu tun!

Kilou  22.11.2016, 00:45

Das ist bei jedem Schwein anders, jedes Meeri hat seinen eigenen Charakter. Man kann es auch auf ein Handtuch setzen und es dann so füttern oder dierekt im Käfig füttern. Meine Meeris sind damals direkt zu mir auf meinen Schoß gekommen und haben mich angeknabbert, weil sie die Gurke nicht gefunden haben^^. Also komplett falsch ist es schonmal garnicht. Ich kann doch auch nur von meinen Erfahrungen berichten. Und Meerschweinchen untergeben sich den Menschen nicht, dass ist Quatsch. Sie fallen in die Schockstarre. Untergeben tuen sie sich nur Gleichgesinnten gegenüber. :)

Kilou  22.11.2016, 00:51

Wegen dem Rausheben, am besten lockst du deine Meeris mit Futter aus dem Käfig, wenn es nicht raus kommt dann führst du deine Hände an seinen Augen vorbei, dass es dich sieht, und nimmst es vorsichtig von der Seite hoch.
Meine haben keine Angst von oben gegriffen zu werden, weil sie wissen es gibt dann Futter:).
Aber wenn dein Meeri das noch nicht kennt/weiß dann immer von der Seite.