Darf man lügen, um seine guten Taten geheim zu lassen?

7 Antworten

Das klingt für mich eher, wie wenn du es für deine Magersucht tust.

Beim Fasten der Muslime geht es doch gerade darum, dass man es gemeinsam tut und danach gemeinsam das Fastenbrechen feiert. Da macht es nicht viel Sinn, das Fasten geheim zu halten.

Störend finde ich, wenn Muslime mit ihrem Fasten hofieren und andere geradezu auffordern, ihnen Beifall zu spenden.

Lililuserman
Beitragsersteller

Es gibt bestimmte Tage, bei denen man sehr belohnt wird wenn man fastet. Viele machen das und nach dem Fasten esse ich ganz normal. Ich glaube an meine Religion und möchte sie bestmöglich ausüben, falls du das verstehst. Bei fragen bin ich sehr offen, aber vielen Dank für deinen Beitrag

Klingt für mich eher wie „verstecken wollen“ oder auch „nicht dazu, zu deinem Glauben zu stehen“

Lililuserman
Beitragsersteller

Wie meinst du das genau

Repwf  16.07.2024, 00:24
@Lililuserman

Ich weiß nicht genau wie ich das erklären soll, aber wenn man zb gefragt wird ob man regelmäßig in die Kirche geht oder regelmäßig betet etc - dann sagt man ja auch wahrheitsgemäß „ja“ oder „nein“

Ich finde halt wenn du an wichtigen Fastentagen fastest weil es zu deinem Glauben gehört, dann steh doch einfach dazu und sag „ja“ und gut ist? Ich verstehe einfach nicht warum du das leugnen willst ?

Wichtiger als nicht zu lügen ist meines Erachtens, dass man sich nicht ausfragen lässt.

Sag einfsch das du darüber nicht sprechen möchtest. Weil lügen ist ja ne Sünde und es für andere zu machen auch. Und da du ja wirklich aus dem Grund nicht darüber reden willst wäre das zu sagen keine Lüge und damit auch keine sünde

Nein. Du willst eine Sünde begehen, um eine empfohlene gute Tat zu verbergen? Das ist paradox.

Du kannst ja ruhig sagen, dass du fastest, aber ohne Hochmut und/oder ohne in Abtrünnigkeit zu fallen.

Wenn du es trotzdem nicht verraten willst, kannst du auch sagen, dass du nicht Essen willst - Ist ja im Grunde wahr.

Hoffe konnte weiterhelfen

Viele Grüße,

Dumby

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Muslim