Auf Allah schwören und lügen?
Also erst durchlesen dann urteilen!
Es geht um ein Telefonat welches ich gleich führen werde.. dieses Gespräch muss ich gezwungenermaßen aufnehmen um Unrechtsamkeit vorzubeugen (ich bin mir sehr sicher, dass er mir entweder drohen wird oder sonstiges sagen wird was keiner erfahren darf) er weiß dass ich religiös bin und niemals bei Allah schwöre wenn ich lüge.. also wird er von mir fordern, dass ich auf Allah schwöre....
Nun die Frage.. ich habe im Netz gelesen, dass dieser Schwur nicht gültig sein wird weil ich ihn indirekt gezwungenermaßen machen muss.. um eben Unrechtsamkeit zu umgehen.. er meinte "es geht um etwas was man im Chat nicht lesen sollte"
P.S.. ich komme 100%ig nicht ums Gespräch rum, bitte glaubt mir das und gebt mir schnelle Antworten..
Hier der Text den ich im Internet gefunden habe, habt ihr sichere Quellen von verschiedenen Imams? Die z.b. das gleiche behaupten?
"Ausgenommen sind hier Fälle wo man schwört, weil man dazu gezwungen ist, um eine Ungerechtigkeit zu vermeiden."
9 Antworten
Salam alikom ukthi,
magst Du vielleicht genauer erzählen, worum es in dem Telefonat gehen soll?
LG, Hourriyah
Nun der Prophet hat nie gelogen. Keiner der Propheten. Ein Gefährte hat gesagt, lieber sterbe ich mit der Wahrheit als mit der Lüge zu leben. Musst es dir halt überlegen. Solange du auf Allah vertraust wird alles gut. Ich denke wenn du einen Fehler gemacht hast, solltest du ihm die Wahrheit sagen. Sag ihm die Wahrheit, sag es tut dir leid, du bereust die da, weil du das und das falsch gemacht hast. Ist viel besser als zu lügen. Noch dazu sag nicht "ich schwöre auf Allah" oder sag "ich schwöre bei Allah" Wenn du sagst auf, meinst du damit, dass er dir gehört. Wenn du sagst bei, meinst du damit, dass er zuguckt und es sozusagen bezeugen kann. 2 kleine Wörter, 2 große Bedeutungen.
ACHTUNG
Weiß er, dass du es aufnimmst? Anderenfalls hast du dich strafbar gemacht.
Noch dazu: Wenn es soo geheim ist, dann würde ich es eher nicht aufnehmen xD
Wenn du keine andere Wahl hast dann mach es. Bei einem Schwur hab ich selber noch nie gelogen aber wenn ich in so einer Lage wie du wäre hätte ich es trotzdem gemacht.
hast du irgendeine quelle dazu?
danke dass du mir helfen willst aber leider will ich das wirklich absichern, damit ich das reines gewissens machen kann.. bin da immer pingelig
Hallo :) Ich bin keine Muslimin und kenne mich damit nicht aus, aber wenn er dich zwingt auf Allah zu schwören, würde ich sagen: " Hör bitte auf damit. Ich möchte nicht, dass du meine Religion ausnutzt, um deinen Zweck zu erfüllen und ich fühle mich bedrängt."