Darf man Lehrer was zum Abschluss schenken?

2 Antworten

Nach dem Abschluss sollte das kein echtes Problem sein, da du ja damit keinen Vorteil mehr erwirken kannst.

Wir haben all unseren Lehrern damals als Stufe jeweils was geschenkt. Den Klassenlehrern & Hauptfachlehrern natürlich mehr als den anderen. Und eine Klassenkameradin und ich haben einer Lehrerin noch separat was geschenkt. Also sozusagen ein "privates" Geschenk von uns beiden. Einen Geschenkekorb mit einer Karte, Schokolade, einer Tasse + Untersetzer etc.

Alle haben sich drüber gefreut und ich bin ganz ehrlich, ich würde es fast unhöflich finden, wenn man seinen Lehrern zum Abschluss nichts schenkt. Die sind immerhin mitverantwortlich dafür.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Realschulabschluss 2023, 1BKSP seit 2023