Darf man laut dem Islam nicht lügen?

6 Antworten

Hallo AnfangohneEnde,

nach Sure 8:31 dürfen sie nach ihrem Vorbild Allah Ungläubige belügen:

"Aber Allah hatte sich wider sie verschworen, und Allah ist der beste Verschwörer. "

Dies ist eine der unzähligen Kriegssuren des Koran. Es hängt nun davon ab, wie weit sich der einzelne Muslim im permanenten Kleinen Jihad, dem berüchtigten "Heiligen Krieg" gegen die Ungläubigen wähnt. Dies ist aber schon bei bestimmten Radikalmuslimen hier bei gutefrage sicherlich der Fall. Beispiele sind mir bekannt.

lügen ist eine sünde.

ich glaube aber das es ausnahmen gibt wie z.b um einen streit zu klären

LÜGEN sind Absichten des Widersacher Gottes. Allein, wenn Menschen seine Lehren verbreiten, weil sie glauben es sei die Wahrheit, was sie aber nicht ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

anfangohneende
Beitragsersteller

Was die Wahrheit auf spiritueller Ebene wirklich ist und ob so etwas wie die ultimative Wahrheit überhaupt existiert bleibt bis zum versterben bislang immer nur Glaubenssache.

Natürlich kann man gewisse Dinge beobachten und seine Schlussfolgerungen daraus ziehen aber es ist irgendwie offensichtlich weshalb Menschen gerne jemandem Vertrauen schenken der es ganz bestimmt nur gut mit ihnen meint und dessen Fels in der Brandung auf ewig bestehen bleibt. Ob es wirklich so sein wird wenn es im Endeffekt immer nur um das gewinnen oder verlieren geht?

Ja, lügen ist eindeutig Haram, außer bestimmte Ausnahmesituationen, zb. In einer Notsituation, wenn dein Leben auf dem Spiel steht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Am lernen.

Lügen ist haram. Nur in Ausnahmesituationen gilt die Lüge als halal. Ein Muslim darf auch lügen, um die Familie zu schützen usw.