Darf man Kühlflüssigkeit mischen?

5 Antworten

Nein. Normalerweise darfst du Kühlflüssigkeiten nicht miteinander mischen, da diese unterschiedliche Zusammensetzungen haben und sich miteinander nicht vertragen können.

Es gibt jedoch Ausnehmen. Wenn beide Kühlflüssigkeit der selben Norm entsprechen, dann sind diese mit einander kompatibel. Bei unterschiedlichen Normen können diese auch zu einander kompatibel sein oder auch nicht. Das muss jedesmal geprüft werden. VW und BASF haben für Kühlflüssigkeit der selben Norm oft unterschiedliche Bezeichnungen und Farben. Trotzdem können diese gemischt werden.

Jetzt wäre wichtig zu wissen, welches Auto du hast, welches Kühlmittel dein Auto braucht und welches Kühlmittel du genommen hast.

Ja. Jeder Motor hat seine eigene Spezifikation. Kann durchaus sein, dass das anfängt zu flocken. Also einmal komplett tauschen. Kommt ja auch drauf an ob du einen Alublock oder Guss hast.

grundsätzlich nur mit Wasser auffüllen. Und viel wichtiger, warum ist der füllstand weniger geworden

NicoDehn21  21.10.2021, 13:31

Guss ist kein Metall

Generell wird es von den Herstellern nicht empfohlen, die Kühlmittel miteinander zu mischen, da jedes Kühlmittel eigene Rezepturen aufweist...

Kommt drauf an ob die Spezifikationen des Herstellers passen oder nicht...

Woher ich das weiß:Recherche

verreisterNutzer  21.10.2021, 14:05

Können kann man alles, was nicht heißt, dass man es auch tun sollte.

In deinem Link steht auch nicht pauschal, dass man es kann und sollte!

Ringkrieger  21.10.2021, 11:45

Recherche weil irgendwo was steht? Ernsthaft? Du weißt doch überhaupt nicht welches Mittel gebraucht wird und welches rein gekippt wurde. Man muss nicht auf alles antworten

Ich würde es nicht machen. Im Baumarkt gibts alle möglichen Farben zu kaufen.