Darf man kleine Objekte auf ein Grab stellen?

9 Antworten

An besten wendest du dich an das Sekretariat von deinem Friedhof. Das Sekretariat kann dir weiterhelfen und alles erklären was erlaubt ist uns was nicht. Den genau für solche Anliegen ist ein Sekretariat zuständig.

Jeder Friedhof hat seine eigene Grabordnung wo darin steht was erlaubt ist und was nicht erlaubt ist. Auf einem Friedhof gibt es viele Arten von Grabarten. Das können zum Beispiel sein die Urnennische, das Kollaborium, das Allgemeingrab, das Familiengrab, der Waldfriedhof usw.

Es kann sogar sein, das selbst auf dem gleichen Friedhof unterschiedliche Regelungen zur Anwendung kommen je nach Grabfeld. Sie machen das wegen der Ordnung und damit das es die Gärtner einfacher haben mit der Grabpflege.

Hallo. Also bei der Gestaltung des Grabes meiner Eltern frag ich niemanden um Erlaubnis :). Vg

Es gibt ja in der Regel jemand, der sich um das Grab kümmert.

Wenn du diejenige bist, dann kannst du das nach Belieben aufstellen.
Wenn jemand anders das Grab pflegt, mußt du für so einen Grabschmuck erst dessen/deren Einverständnis einholen.

Ich pflege ein Familiengrab und ärgere mich, wenn da jemand mir Unbekanntes etwas einpflanzt, was zu meiner Jahresplanung nicht im Geringsten paßt.

Nicht auf jedem Friedhof ist eine "individuelle" Grabgestaltung erlaubt. Die Friedhofsverwaltung würde sich aber bei Dir melden, wenn denen was nicht in ihr Konzept passt.

Wo meine Mutti begraben ist, achtet man darauf, was auf den Gräbern liegt. Da habe ich schon oft kleine Schildchen gesehen, dass man sich bitte bei ser Friedhofsverwaltung melden möchte.

Auf unserem Dorffriedhof steht auch eine "Schleich - Kuh" auf dem Grab eines Landwirts. Mach es einfach, wenn's jemanden nicht passt wird der sich schon melden.