Darf man jetzt noch Copyright Musik legal auf YouTube streamen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Darf man jetzt noch Copyright Musik legal auf YouTube streamen?

Warum denn „noch“? An der rechtlichen Grundlage hat sich bislang nicht viel geändert.

[Die neue EU-Richtlinie (Stichwort „Artikel 13“, etc.), welche 2019 verabschiedet wurde, wurde bislang noch nicht in nationales Gesetz umgesetzt. Außerdem geht es da ja nicht darum, dass man jetzt nicht mehr Dinge hochladen darf, die man vorher hochladen durfte. Sondern eher darum, dass die Anbieter wie YouTube mehr in Verantwortung genommen werden sollen. Auch vorher durfte man bislang nicht einfach so Musik ohne Erlaubnis der Urheber für seine Videos verwenden.]

=============

Klar darf man noch immer Musik legal auf YouTube streamen, nämlich dann, wenn man die Erlaubnis des Urhebers hat.

Wenn du Musik verwenden möchtest, für welche die GEMA die Nutzungsrechte verwaltet, so kannst du das natürlich machen, musst das aber bei der GEMA anmelden und gegebenenfalls eine entsprechende Vergütung bezahlen: https://www.gema.de/index.php?id=211

Wenn du die Musik ohne Erlaubnis des Urhebers in deinen veröffentlichten Videos verwendest, verstößt du gegen das Urheberrecht. (Außer es fällt unter eine Ausnahme, wie beispielsweise das Zitatrecht, was aber wohl meist nicht der Fall ist.)

Dabei ist es auch erst einmal relativ egal, ob du den Urheber nennst oder nicht.

Und das Video danach auf „nicht gelistet“ zu stellen macht das ganze auch nicht legal. Erst einmal hast du das ja vorher wohl öffentlich gestreamed. Und zweitens sind nicht gelistete Videos immer noch öffentlich zugänglich (nur eben nicht so einfach per Suche). Wenn, dann müsstest du das Video schon mindestens auf „privat“ stellen.

Darf man jetzt noch Copyright Musik legal auf YouTube streamen?

Ohne entsprechende Lizenz durfte man das noch nie.

Kann ich da noch legal Copyright Musik streamen?

Nach wie vor: Nein.

Der Stream wird dann auf "Nicht Gelistet" gestellt, sobald der Stream vorbei ist. Ich könnte ggf. unten im Stream den Songname + den Künstler hinzufügen.

Auch wenn der Stream nicht gelistet ist, ist er immernoch öffentlich.
Und um ein Musikstück zu veröffentlichen, benötigste Du die entsprechende Lizenz des Musikers.

Den Namen zu nenne bringt da rein garnichts. Ohne Lizenz bleibt es illegal.

Woher ich das weiß:Hobby – Mehrere Jahre Geige

Schokoladenkex
Fragesteller

aber große Streamer wie MontanaBlack (sogar der größte aus Deutschland) streamt doch auch regelmäßig mit Copyright Musik?

Fidreliasis  01.07.2020, 12:06
@Schokoladenkex

Gestern wurde hier eine Frau vergewaltigt, darfst du das jetzt auch weil andere es machen?

Pasg0  01.07.2020, 12:12
@Schokoladenkex

Wie gesagt man darf es zwar eigentlich nicht aber du bekommst nur als strafe das du kein Geld für das video bzw. den Stream bekommst

mihisu  01.07.2020, 12:33
@Schokoladenkex
  1. Vielleicht haben die Streamer die Erlaubnis der jeweiligen Urheber. (Bzw. falls die Nutzungsrechte an einer Verwertungsgesellschaft wie die GEMA übertragen wurde, haben sie evtl. dort die Nutzung angemeldet). Dann dürfen sie die Musik natürlich verwende.
  2. Vielleicht wurde da eine unerlaubte Nutzung bislang nicht von den entsprechenden Urhebern bemerkt oder den Urhebern ist das egal. (Wo kein Kläger, da kein Richter.)
  3. Vielleicht wurden der ein oder andere Streamer auch entsprechend abgemahnt/bestraft, und du hast dies einfach nicht mitbekommen, da das der Streamer ja evtl. nicht unbedingt allen auf die Nase binden muss.
  4. Auch wenn der ein oder andere Streamer ohne Folgen/Strafen (warum auch immer) gegen das Urheberrecht verstoßen haben sollten, heißt das nicht, dass ein entsprechender Verstoß gegen das Urheberrecht erlaubt wäre und du das auch so machen kannst.

Den Künstler zu nennen gibt dir bei weitem nicht das Recht seine Songs zu nutzen.

Schokoladenkex
Fragesteller

also darf man Copyright Musik nicht mehr streamen oder wie?

Fidreliasis  01.07.2020, 12:06
@Schokoladenkex

Wenn man (oder die Platform) nicht die nötigen Rechte besitzt dann durfte man das noch nie.

Nein darfst du zwar nicht aber wenn du es machst gibt es zwar keine strafe aber das Geld was du durch dein video verdienen würdest wird dann an den Musiker weitergegeben dafür das du seine Musik nutzt

Ich hoffe ich konnte helfen :)