Darf man Internetquellen benutzen für die Hausarbeit?

7 Antworten

Ja, früher (ganz ganz früher) hat man in Bibliotheken Bücher gelesen und diese als Informationsquellen genommen. In der Hausarbeit nannte man das dann Zitieren oder auf-die-Quelle verweisen.

üblicherweise gibt jeder Lehrer zu Beginn bekannt, wie er wünscht, dass mit Quellen umgegangen wird. z.B. ob Wikipedia als Quelle anerkannt wird oder nicht, welche Angaben zu Quellen erforderlich sind, usw.

Klar. Welche Fachrichtung?

Wenn man keine Idee hat, wie man an seriöse Internetquellen kommt, kann man sich die Quellen und Einzelnachweise in einem entsprechenden Wikipedia-Artikel anschauen; dort kommt man oft zu Websites und Studien, die auch für wissenschaftliche Arbeiten anerkannt sein können.

Ja. Solange es

a) seriöse Quellen sind (erkennt man daran, dass unter anderem ein Autor angegeben wurde).

b) du genau angibst wann du zuletzt auf die Seite zugegriffen hast.

Sprich dich am besten mit deinem Dozenten ab.

Sonntagskinder  20.10.2019, 09:24

Ich muss Dir bei (a) widersprechen. Das wichtigste ist, dass man die richtigen Schlüsse zieht oder die Quelle richtig einordnet. So kann man sich z.B. kritisch mit einem BILD-Sensationsbericht auseinandersetzen, oder einem Facebook-Posting, die Pro & Kontras vergleichen, den Wahrheitsgehalt in Frage stellen usw. Eben nicht nur 1-zu-1 das Geschriebene wiederholen, sondern eine eigene Einschätzung geben.

KiboSeishin  20.10.2019, 09:38
@Sonntagskinder

Es ging jetzt auch eher um Artikel und kleinere Aufsätze.^^ Ich studiere Geschichte, da habe ich eher damit zu tun, als mit Zeitungsberichten oder Facebookpostings.

Das entscheidet dein Betreuer - alles andere ist Spekulation!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja, musst nur darauf hinweisen