Darf man in Ramandan mit Mädchen schreiben?

3 Antworten

Von Experte 7veren bestätigt

Das Schreiben an sich mit Mädchen kann bzw. ist eine Sünde. Ganz egal, ob im Ramadan oder außerhalb.
Ich würde es an deiner Stelle nicht tun, denn wir sollen im Ramadan auf unser Essen, Trinken und unsere Gelüste für Allah verzichten.

Generell würde ich auch den Kontakt zu den Mädchen abbrechen, da es eine Sünde ist, auch wenn du evtl. die Intention hast, mal das Mädchen zu heiraten. Tu es auf halal Art- und Weise und sprich mit dem Vater von ihr über eine Hochzeit :)

Hoffe ich konnte dir helfen.

Woher ich das weiß:Recherche

Chink1  09.03.2024, 23:56
Das Schreiben an sich mit Mädchen kann bzw. ist eine Sünde.

Quelle?

den10s  10.03.2024, 00:02
@Chink1

Im Quran an Stelle 17:32 sagt Allah, dass wir uns nicht der Unzucht nähern sollen. Das Chatten mit Mädchen, mit welchen man nicht verheiratet ist, ist eine Vorstufe, welche potenziell zur Unzucht führen könnte. Aufgrund dessen sollten wir uns auf halal Art und Weise mit Mädchen unterhalten und uns von der Unzucht fern halten.

Chink1  10.03.2024, 00:12
@den10s

Das ist keine Quelle, sondern nur eine persönliche Interpretation. Eine normale Unterhaltung durch das das Handy muss doch nicht gleich in wilden Sex enden.

Versteh mich nicht falsch, ich bin selbst Muslim. Aber ständig alles für Haram zu erklären ist nicht wirklich sinnvoll.

den10s  10.03.2024, 00:16
@Chink1

Das ist keine Interpretation. Wir sollen uns der Unzucht nicht nähern und mit dem anderen Geschlecht schreiben muss zwar nicht beim Geschlechtsverkehr enden, kann es aber.
Ich habe es von mehreren Menschen bzw. Sheikhs gehört, dass man dies unterlassen sollte. Diese Information kann ich nur weitergeben.

Es fängt alles beim Hallo an, dann verliebt man sich evtl. ineinander, dann kommt es zu heimlichen Treffen und so schnell kommt es zur Unzucht.

Einfach sein lassen und man ist auf der sicheren Seite :)

Chink1  10.03.2024, 00:20
@den10s
Einfach sein lassen und man ist auf der sicheren Seite :)

Ich verstehe zwar was du meinst, aber mit so einer Mentalität dürftest du nicht mal das Haus verlassen.

Wie soll durch das Handy überhaupt Unzucht entstehen, wenn man gerade kein Videochat oder normales Telefonat führt? Und nur weil es ein Scheich so sagt, muss es nicht gleich stimmen. Es ist quasi unmöglich, innerhalb einer anständigen Unterhaltung zu sündigen (Chatten)

den10s  10.03.2024, 00:24
@Chink1

Ja, das ist mir schon klar, der Fragesteller hat aber die Frage so formuliert, als würde es nicht mal kurz um die Hausaufgaben gehen.

Ich sehe auch nichts verwerfliches, wenn man mal kurz nach den Hausaufgaben oder sowas fragt.

Wenn man jedoch aus anderer Intension chattet, wie bspw. wegen einer Beziehung, ist es haram und aus den vorhin genannten Gründen nicht gestattet.

Nein, generell nicht. Es sei denn, es gibt einen legitimen Grund dazu (Schularbeiten oder ähnliches).

Ramadan ist nicht nur ein ‚Nichtessen und Nichttrinken‘, sondern auch ein Besinnen auf die eigene Religion - man sollte sich vertieft mit ihr auseinandersetzen. Das vergessen viele was massiv schade ist.

Nicht erlaubt auch außerhalb ramadan reden/schreiben ohne Grund