Darf man in PET-Flaschen Benzin abfüllen?

3 Antworten

Kann ich 2 oder 3 Cola Flaschen nehmen und damit bei der Tankstelle Benzin abfüllen? (Ist es überhaupt legal?)

Nein, ist verboten. Steht IDR auch auf jeder Zapfsäule. Sollte der Tankstellenbetreiber bzw. mitarbeiter es zulassen und nicht die Säule abschalten ist er u.U. dran wenn etwas passiert.

Kanister kann man auch für kleines Geld kaufen, musst ja nicht einen direkt an der Tankstelle kaufen.

Baumarkt, 5 l Kanister -> 4 Euro. Wer einen XJ in der Garage stehen hat kann sich für 4 Euro auch einen Kanister leisten, oder? Einmal nicht zu Burger King und gut. ;)

Warum gerade 5 Liter? Weil das die Mindestabgabemenge an der Tankstelle ist (auch das: Siehe jede Zapfsäule).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

EddiR  02.03.2019, 17:52

Mindestabgabemengen sind 2 Liter! aber sonst OK!

Gaskutscher  02.03.2019, 21:53
@EddiR

Ich kenne es mit 5 Liter. Hatte da mal eine Diskussion an einer Aral (bekam nicht mehr als knapp über 4 Liter in den Tank vom Motorrad, wollte aber die volle 330 km Reichweite haben). *grübel* Ist aber auch schon ein paar Jahre her.

Ich achte beim nächsten Mal drauf was inzwischen an der Säule steht.

EddiR  02.03.2019, 21:55
@Gaskutscher

Mach das! Ich habe in meiner Region immer nur die 2 Liter gesehen. Hatte da auch schon ein Problem mit meinem Winterdienst-Fahrzeug. Einem kleinen ATV Quad mit 125cm³ Motor aber nur 1,6 Liter Tankvolumen....

Explizit verboten ist es zwar - meines Wissens nach - nicht, aber es ist auch nicht empfehlenswert. Die paar Euro für einen 5L-Benzinkanister sollte man investieren können. Früher oder später kann man ihn sicher auch nochmal gebrauchen (früher hatte man sowas standartmäßig). Du kannst aber auch an der Tanke frage, ob sie einen Leihkanister haben. Bei uns haben die meisten das, wenn man freundlich fragt.

Es ist nicht verboten. Könnte aber sein, dass der Tankstellenbesitzer etwas dagegen hat. Auch wird der Tank-Rüssel kaum in die Flasche passen, so dass einiges daneben geht.