Darf man in Deutschland Waschbären halten?

3 Antworten

Leider ja, unter Auflagen wie Außengehege, mit genug Höhlen usw. Hab die schon in einer großen Tierhandlung gesehen :( besonders teuer waren die nicht.Halten sollte man sich die trotzdem nicht, das sind kleine Raubtiere, die nach der Geschlechtsreife sehr aggressiv werden können und zum ernstzunehmenden Gegner mutieren. Da dann einige ihre Tiere offensichtlich ausgesetzt haben oder ihre Aussengehege evtl nicht richtig sicherten, beklagen schon Jäger den Tot ihres Jagdhunde, ein Waschbär kann sogar Hunde töten, einfach weil die bei Gefahr komplett durchklinken. Da sie anpassungsfähig sind, sind es nun Neozon, die sich hier auch sehr wohl fühlen, was aber sehr nachteilig für andere heimische Tiere ist. Allein für den Umweltschutz und den Schutz der heimischen Flora und Fauna sollte man sich die nicht kaufen ;)

RabbytJ
Beitragsersteller

Mir gehen die Jäger sonstewo vorbei :D Meine Hunde kann der nicht töten, dafür sind die leider zu scharf. Ich muss schon so aufpassen, dass die nicht unterwegs einfach mal irgendein Wildtier zerlegen.

Für mich sind die kein Gegner, tut mir leid. Nichtmal die wilden im Garten machen mir angst,selbst wenn die einen auf aggressiv machen. Mittlerweile haben die eher Angst vor uns.

Die heimische Flora und Fauna, ist mir ebenfalls egal, ich setze nicht aus, wenn dann entferne ich, wozu gibt es Tierheime und ähnliches?

jww28  08.04.2016, 13:37
@RabbytJ

Ein Tierheim nimmt so Exoten nicht... Die brauchen sachkundige Pflegestellen dann. Wilde Waschbären können ausweichen, im Gehege geht das nicht, ich glaube nicht das du wirklich schon angegriffen wurdest, dann hättest da mehr Respekt vor. ;) was dir nicht egal sein sollte sind die rechtlichen Vorschriften, sonst nimmt das Amt die Tiere oder auch das Außengehege weg und sagen auch ist egal ;) Musst erstmal eine Baugenehmigung für das Außengehege bekommen (Größe ca 20 qm) das gibts beim Ordnungsamt, dann brauchst du eine Genehmigung zur Haltung von exotischen Tieren, wobei in Berlin zB nach Landesrecht für den Waschbär keine Genehmigung erteilt wird, die Bedingungen kannst du dann beim Umweltamt erfragen.

Die Kosten dürften da in etwa bei 12.000-16.000 eur liegen bis die komplette Waschbäranlage, mit Wasserteil usw fertig ist. Da du ja kein Tierfreund bist, wird das Futter dir wohl weniger ausmachen, Eintagesküken, Fische, Kleinsäuger, Insekten, Eier und auch Obst\ Gemüse sind da die erste Wahl.

Dracornis1988  09.04.2016, 12:42
@jww28

Es ist schon traurig irgendwie, wenn man liest wieviel dem guten RabbytJ egal ist....

und dann will er solche Tiere halten...

jww28  09.04.2016, 12:48
@Dracornis1988

Hat sich ohnehin erledigt ;)

Er schreibt ja selber:

Ja, ich wäre jedenfalls der erste in Berlin damit :D Hoffentlich darf
man die halten, dann hole ich gleich 2 xD Irgendwo im Tierheim wird es
die schon geben^^

Er ist mit Sicherheit nicht der erste, der danach Besuch bekommt ;) in Berlin ist es verboten, wegen der Neozon-Problematik. Sprich die Tiere werden ohnehin schnell wieder beschlagnahmt, da man die auch unter Auflagen dort nicht halten darf. Schon lustig das er genau in einen der 16 Bundesländern wohnt wo es verboten ist :D

Seltsam dass du per Google Nix gefunden hast, ich schon

 Haltung in der Wohnung wird definitiv nicht empfohlen und ist Tierquälerei. Gehege Haltung ist theoretisch möglich. Das Gehege muss allerdings vom Amtstierarzt abgenommen und für gut befunden werden.

Allerdings kann ich nur jedem der diese Tiere mag/lebt davon abhalten. Beziehungsweise abraten.

Wildtiere sind und bleiben keine Haustiere, und ein Gehege kann niemals die freie Natur widerspiegeln. Es gibt Tiere wie zum Beispiel viele Reptilien bei denen ein sehr naturnahes halten möglich ist,  allerdings bezweifle ich dass du die Neugier eines Waschbären auf Dauer befriedigen kannst und ihm ein artgerechtes Leben ermöglichen kannst. Denn selbst in Zoos und Tierparks ist dies sehr sehr schwierig.

 Und wenn ich deine Kommentare unter anderen Antworten so lese, dann geht es dir hier nur um ein möglichst cooles Haustier… Und dafür sind diese Tiere wirklich die falschen!

RabbytJ
Beitragsersteller

Interessiert mich weil? solange der Tierarzt sagt ist ok, passt es^^ Die Meinung von anderen ist mir dahingehend sehr egal

Dracornis1988  08.04.2016, 16:50
@RabbytJ

Auch wenn es nicht wirklich artgerecht ist und nur dürftigen Vorgaben des Tierschutzes entspricht....

Dann halte bitte kein Tier, denn DAS ist eine falsche Einstellung zum Halten eines komplizierten Wildtieres....

Wahrscheinlich wirst du sowieso keine Genehmigung zum Halten dieser Exoten bekommen, da sich auch die Ämter mit so einer Einstellung nicht zufrieden geben werden...

Tiere sind nicht dazu da, verzogenen Pubertierenden als "cooles" Accessoire zu dienen.

Gott sei Dank sind die Hürden recht hoch gelegt.

Sollte es in einem Tierheim wirklich mal einen Waschbären geben, wird er bestimmt nicht an Jugendliche abgegeben.

RabbytJ
Beitragsersteller

Dummerweise bin ich weder Pubertierend, noch groaßartig  jugendlich :D

Wenn das Geld stimmt, machen die das, und das Geld habe ich auch noch.

Dackodil  08.04.2016, 12:44
@RabbytJ

Noch schlimmer

Bei Jugendlichen kann man wenigstens hoffen, daß sie mit zunehmendem Alter ein bißchen klüger werden.

Und wenn du glaubst im Leben alles mit Geld kaufen zu können, bist du noch unreifer als manche Jugendliche.

Und wenn du glaubst, im Tierheim mit Geld auftrumpfen zu können - so was wie dich nehmen die morgens quer zum Frühstück.