Darf man in der Q1 eine Woche fehlen?

2 Antworten

Die Schulpflicht, die nach neun Jahren endet, hat damit nichts zu tun. Wenn du in der Schule fehlst, brauchst du ab drei Tagen in der Regel ein Attest - krank sein ist also der einzige plausible Grund, zu fehlen. Wenn du zu oft fehlst, insbesondere unentschuldigt, kann sich das auf deine Noten auswirken. Du wirst "nicht bewertbar" und musst das Jahr schlimmstenfalls wiederholen.

Sei dankbar, dass du die Chance bekommst, dein Abi zu machen. Viele Menschen wären froh über diese Gelegenheit - nicht nur in der Dritten Welt, auch hier in Deutschland und den Nachbarländern. Du bist so privilegiert, dass du nicht nach der neunten Klasse arbeiten musst. Deine Frage zeigt, dass du es als selbstverständlich ansiehst, zur Schule gehen zu dürfen. Das Abitur ist eine Reifeprüfung und du scheinst zu den Menschen zu gehören, die diese Reife nicht haben. Vielleicht wird es also Zeit, das Ganze mit dem nötigen Ernst und Respekt anzugehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Christopher0609
Beitragsersteller

Ich glaube du verstehst es falsch. Ich hasse es in der Schule zu fehlen und versuche auch wenn es mir nicht gut geht hinzugehen. Schwänzen kommt für mich eigentlich nicht in Frage da ich nichts verpassen will und mir meine Noten wichtig sind. Der Grund für die Frage ist, dass ich extrem gerne an einer Reise teilgenommen hätte die 2 Wochen geht, wovon aber leider eine in die Schulzeit fällt und nur eine in die Ferien.

Du kannst nicht einfach so ohne Grund eine Woche fehlen. Ich würde dir auch empfehlen dich ein bischen für das Abi nochmal ins Zeug zu legen!

Habe dieses Jahr Abi gemacht.

LG dein Finger

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung