Darf ich die Schriftlichkeit abwählen?

3 Antworten

Das hängt vom Bundesland und ggf. deiner Fächerkombination ab.

Birni1234
Fragesteller

Ich wohne in NRW und habe im Abitur Englisch LK, Erdkunde LK, Deutsch und Biologie

roflo385  05.05.2021, 21:54
@Birni1234

In NRW ist es möglich, wenn du den naturwissenschaftlichen Schwerpunkt hast. (Wenn du den fremdsprachlichen Schwerpunkt hast, kannst du F nur schriftlich abwählen, wenn du noch eine 3. Fremdsprache hast.)

In NRW: Wenn du einen naturwissenschaftlichen Schwerpunkt hast oder auch eine weitere, dritte Fremdsprache (wahrscheinlich neben Englisch und Französisch) belegst, kannst du die Schriftlichkeit abwählen.

Wenn Franz. deine zweite Fremdsprache ist, musst du prüfen, ob die Mindestzeit für die zweite Fremdsprache erfüllt ist.

Am besten fragst du deine Fachlehrerin - die weiß es wahrscheinlich am besten.