Darf man in bayern ein carport ohne Baugenehmigung selber bauen?

3 Antworten

Für Bayern ist das bezüglich der Genehmigungsfreiheit in Art. 57 der Bay. Bauordnung geregelt. Er darf dort bis zu 50 qm groß sein. Was die Abstandsflächen betrifft so schau mal nach in Art. 6 Abs. 7 Satz 1 der Bay. Bauordnung. (Gesamthöhe max. 3 m und Gesamtgrenzlänge 9 m genehmigungsfrei).

Wenn Du es amtlich haben willst, stell einfach eine einfache, am besten schriftliche Anfrage beim Bauamt Deiner Gemeinde und bewahr sie auf, falls mal ein Nachbar was einwendet.

Das kommt auf die Größe an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – In der Bauplanung tätig seit 1979

online3435
Beitragsersteller

Wie groß darf es denn sein

online3435
Beitragsersteller
@pharao1961

Danke aber ich verstehe das nicht so wirklich mit den Abständen. Meine Nachbarin hat aber auch ein carport ohne Abstand das grenzt direkt an unseres. Kannst du mir das nochmal erklären

pharao1961  14.07.2024, 15:14
@online3435

Eine Garage/Carport ist privilegiert, wenn sie die beschriebenen Kriterien erfüllt (Größe, Höhe, usw...). Man darf dann auf die Grenze bauen und braucht dennoch keine Unterschrift vom Nachbarn.

online3435
Beitragsersteller
@pharao1961

also darf ich ein carport ohne baugenehmigung bauen

pharao1961  14.07.2024, 15:17
@online3435

Ja, wenn dieser nicht länger ist als in der Bayerischen Bauordung, nicht höher ist und eine bestimmt m²-Zahl nicht überschreitet.

pharao1961  14.07.2024, 15:21
@online3435

Du kannst doch lesen!!! Steht doch da!

Garagen einschließlich ihrer Nebenräume, überdachte Tiefgaragenzufahrten, Aufzüge zu Tiefgaragen und Gebäude ohne Aufenthaltsräume und Feuerstätten mit einer mittleren Wandhöhe bis zu 3 m und einer Gesamtlänge je Grundstücksgrenze von 9 m, wobei die Höhe von Dächern mit einer Neigung von mehr als 45 Grad zu einem Drittel, mit einer Neigung von mehr als 70 Grad voll der Wandhöhe hinzugerechnet wird; Giebelflächen bleiben bei einer Dachneigung bis zu 45 Grad unberücksichtigt,