Darf man im Wald einfach was einpflanzen?

13 Antworten

Wald ist kein Ort für Gemüsebeete. Auch wenn es in Notzeiten immer wieder Versuche gab, auch im Wald Nahrungsmittel anzubauen, hat es schon seinen Grund, warum das auch immer wieder aufgegeben wurde...

"wo kein Busch und Baum wächst", wächst auch kein Gemüse

Unter großen Bäumen fehlt es für unsere Gemüsepflanzen schlicht an Licht, meist auch an Nährstoffen und Wasser. Gerade die von Dir genannten Arten (Kürbis, Tomaten, Gurken) sind da zu anspruchsvoll...

Du hast kein Wasser zur Verfügung, unter den Bäumen im Wurzelraum rumbuddeln ist keine gute Idee - die Eigentumsfrage wurde ja schon oft genug angesprochen - und jederzeit kann jemand oder etwas kommen und Deine Pflanzen ausreißne, auffressen oder sonst wie beschädigen, und wenn auch nur aus versehen...

Garten ist aber nicht teuer, es gibt genug Kleingärten, in vielen Städten auch so Projekte auf Brachflächen usw., informier Dich mal und bringe Dich dort ein, ist viel aussichtsreicher...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Na illegal ist es, es ist widerrechtliche Inbesitznahme von fremden Eigentum.

Strafmaß keine Ahnung, von Aufforderung zur Beseitigung bis hin zu Schadenersatz, wenn du nachweisbar hier vielleicht irgendwelche (Wald)Schädlinge einschleppen würdest, oder das Ganze dummerdings noch in einem Landschaftsschutzgebiet liegen würde.

Ich weiß nicht, ob es der Gemeinde überhaupt möglich ist eine Waldfläche zur kleingärtnerischen Nutzung zu verpachten.

Ein Bauer, der dir ein Teil Acker verpachtet, wäre die bessere Alternative.

Zitat:

Wem gehört der deutsche Wald?
Was ist im Wald erlaubt?
Am Boden liegende Äste, Rinde und Holz dürfen für den Eigenbedarf gesammelt werde. Das gilt auch für Beeren, Nüsse, Pilze, Kräuter und Blumen. Picknicken ist erlaubt, ebenso das Radfahren und Reiten auf den Wegen. Hunde müssen angeleint werden, wobei einige Bundesländer davon Ausnahmen machen. Schlafen im Freien in einem Schlafsack ist erlaubt. Zum Zelten ist jedoch eine Genehmigung des Försters oder Waldbesitzers erforderlich.
Grillen und Lagerfeuer sind nur an ausgewiesenen Feuerstellen erlaubt. Wird die Musik dabei zu laut aufgedreht, können Geldbußen drohen. Vom 1. März bis 31. Oktober gilt bundesweit in allen Wäldern ein absolutes Rauchverbot. Aber auch die Waldbesitzer können auf ihren Flächen nicht tun und lassen, was sie wollen. Das Bundeswaldgesetz verpflichtet sie, den Wald zu erhalten und nach einem Sturmschaden oder einem Brand das Land wieder aufzuforsten.

Dann musst Du noch das Bundesnaturschutzgesetz beachten.

Mal von der rechtlichen Lage abgesehen, "wo kein Busch und Baum wächst" da wächst auch kein Gemüse.

Der Wald ist kein Raum, den jeder nach belieben für seine eigenen Interessen nutzen kann. Er hat einen Eigentümer, der solche Aktivitäten mit Recht unterbindet ......

Kannst ja mal den Waldbesitzer fragen aber ich glaube da würde nichts wachsen, weil die Planzen dort keine Sonne abbekommen würden. Falls du einen Garten hast, kannst du ja einfach ein kleines Stück dort mit der Schaufel umgraben und dort dann deine Samen einpflanzen. Suche dir eine gute Stelle aus, wo viel Sonne scheint. Genau so habe ich das dieses Jahr auch gemacht und wir hatten unzählige Gurken, Tomaten, Radieschen, Himberen usw.

Viel Glück wünsche ich dir :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung