Darf man im Wald einfach so auf den Hochsitz gehen?

6 Antworten

Nö - "einfach so" gewiss nicht !

Hat u.a. versicherungstechnische Gründe...

Was - wahrscheinlich - die meisten JägerInnen tolerieren würden:

Wenn ihr "flüchten" müsst - vor einer Rotte wildgewordener Wildschweine...;)

Weil diese Option aber eher selten - in der Realität - vorkommen dürfte, lautet die Antwort auf deine "Frage":

  • NEIN !!

Ich habe dafür verschiedene Meinungen und faktische Begründungen gehört

Einerseits dürfen Hochsitze nicht betreten werden, weil es Privateigentum ist und die Jagd stören kann. Wenn regelmäßig Leute auf den Sitzt steigen und sich dabei nicht so unauffällig wie ein Jäger verhält, vergrämt das das Wild.

Andererseits:

Oft wird als Verbotsgrund die Haftung bei Verletzungen angeführt. Im Gesetz steht aber, dass der, der den Verkehr eröffnet für die Sicherheit sorgen muss. Das heißt, wenn man als Dritter auf einen Sitz steigt haftet der Erbauer für sie Verkehrssicherheit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Forststudent, Jäger

Glaub da ein Hochsitz Privateigentum ist, kann das ohne Erlaubnis des Eigentümers verboten sein. In Anbetracht von Terroristen, die da teilweise Stufen zersägen oder die Statik zerstören sehen Jäger das bestimmt nicht gerne wenn da jemand unerlaubt rumturnt. Und im Sinne der grundsätzlichen Höflichkeit betritt man eigentlich nicht ungefragt andrerleuts Eigentum.

Ist auch eine versicherungsrechtliche Frage - wer haftet, wenn Du unbefugt einen Hochsitz betreten hast und in dem Zusammengang Verletzungen oder Schäden entstanden sind?

Waldmensch70  28.08.2024, 12:04
Glaub da ein Hochsitz Privateigentum ist, kann das ohne Erlaubnis des Eigentümers verboten sein.

Ja, ist so.

Ist auch eine versicherungsrechtliche Frage - wer haftet, wenn Du unbefugt einen Hochsitz betreten hast und in dem Zusammengang Verletzungen oder Schäden entstanden sind?

Genau. Das kommt noch dazu.

Gute Antwort! 👍

Nein.

Jagdliche Einrichtungen dürfen nicht betreten werden.

Details dazu können in der Regel im für Dich gültigen Landeswaldgesetz (je nachdem in welchem Bundesland Du lebst) nachgelesen werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

Theoretisch schon, also so weit ich weiss ist das gesetzlich nicht verboten. Allerdings ist ein Hochsitz Privatgut und deshalb sollte man, wenn es nicht dringend notwendig ist auch nicht drauf.

Mein Bruder und ich haben damals immer im Wald gespielt und sind auch auf einen Hochsitz geklettert, kurze Zeit später stand da ein Schild "Bitte nicht aufsteigen", wir waren damals sehr traumatisiert ;) Frag mich bis Heute wie der Förster herausgefunden hat das wir da waren...

Honeysuckle18  29.08.2024, 14:58

Gut möglich, dass der zuständige Jagdpächter - oder Revierbesitzer - eine sog. "Wildkamera" installiert hatte :

Ihr habt diese nicht wahrgenommen, sie euch aber schon...;)

Waldmensch70  28.08.2024, 12:06
Theoretisch schon, also so weit ich weiss ist das gesetzlich nicht verboten.

Doch, ist es.

Lies das Landeswaldgesetz Deines Bundeslandes. Da steht das in der Regel drin.

Luftkutscher  28.08.2024, 03:20

Woher willst du wissen, dass ein Förster das Schild angebracht hat?

Mara408  28.08.2024, 10:50
@Luftkutscher

Ja gut, das stimmt theoretisch schon, aber warum sollte irgendjemand anderes das tun?

Luftkutscher  28.08.2024, 15:19
@Mara408

Weil der Hochsitz aller Wahrscheinlichkeit nicht einem Förster, sondern dem Jagdpächter gehört. Aus diesem Grund ist es unwahrscheinlich, dass ein Förster an einem fremden Eigentum ein Schild anbringt.