Darf man im Wald einfach campen und Feuer machen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht in Deutschland.

Im Bundeswaldgesetz und den Landeswaldgesetzen findest du die entsprechenden gesetzlichen Regelungen dazu.

Campen ist in so ziemlich allen Landeswaldgesetzen verboten. Ebenso offenes Feuer. Die Strafen für Verstöße sind nicht unerheblich.

Anders sieht die Situation zum Teil im benachbarten Ausland aus. Polen hat z.B. in 425 ausgewählten Gebieten das Zelten unter Auflagen erlaubt. Noch einfacher ist es in Schweden wo das Jedermannsrecht gilt. Aber auch da sollte man sich an die Regeln halten.

Von Experte myotis bestätigt

NEin und nirgendwo.

Wald gehört immer jemandem, Du musst immer eine Genehmigung haben und einfach mal Feuerchen ist schon gar nicht.

myotis  21.11.2021, 11:54

Genau, das ist in den jeweiligen Landes- und Bundeswald- und Naturschutzgesetzen geregelt

Nein, das ist nicht erlaubt.

Nein, darf man nicht.

Und Feuer machen im Wald ist so ziemlich das blödeste, was man machen könnte.