Darf man im Spreewald auf den Fließen Kanu mit Motor fahren (leiser Elektromotor 1 PS), zumindest teilweise - Oder auf welchen Gewässern dort?
Hallo, wir möchten im Sommer im Spreewald bei Lübbenau mit dem Kanu die Fließe befahren. Leider können wir aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr viel paddeln, haben daher einen Kanumotor, natürlich batteriebetrieben, 1 PS, ganz leise. Wo findet man Regelungen dazu?
Im Internet finde ich nichts, da man Kanu üblicherweise motorlos fährt.
3 Antworten
Nach LandesschiffahrtsVerordnung LSchiffV § 80 ist im Biosphärenreservat Spreewald der Einsatz von Antriebsmaschinen an Wasserfahrzeugen verboten.
Ausnahmen vom Verbot des Einsatzes von Antriebsmaschinen nach Absatz 1 können auf Antrag von der zuständigen Naturschutzbehörde zugelassen werden
Ob und in wie weit eine Behinderung es ermöglicht eine Ausnahme zu bekommen könne dir nur die Stellen vor Ort sagen. Ich würde mich einfach mal bei den Tourismusverbänden bzw. bei den Hafenmeistern vor Ort erkundigen. z.B. http://www.spreehafen-burg.de/
die Antwort ist "nein", es gibt nur sehr wenige Ausnahmen, wo ein Motor egal in welche Form zugelassen ist!
"Müllkahn oder Postkahn ist eine der Ausnahmen!"
Nein meines Wissens,da der gesamte Spreewald Seeweg unter Naturschutz steht! Meine ich da mal gelesen zu haben in Lehde!