Darf man im Pc animieren(Islam)?

1 Antwort

Zu der oben gestellten Frage gibt es zwei Szenarien.

Das erste ist das Zeichnen / Animieren von Bildern lebender Sachen. Saaiduna Ibn Umar hat berichtet, dass der Prophet (saws) gesagt hat: "Diejenigen, die Bilder zeichnen, werden am Tag der Auferstehung bestraft werden; und es wird zu ihnen gesagt werden: "Haucht dem, was ihr geschaffen habt, Seele ein."" [Sahih Bukhari S.880 V.2]

Das zweite Szenario ist das Zeichnen / Animieren von Bildern nicht-lebender Sachen. Saaiduna Ibn Abbas hat gesagt: "Ich hörte den Propheten Allahs (saws) sagen: "Jeder Maler wird in die Hölle kommen, und für jedes Bildnis, das er gemacht hat, wird einer bestimmt werden, der ihn in der Hölle züchtigen wird." Saaiduna Ibn Abbas sagte außerdem: "Wenn ihr es tun müsst, dann malt Bilder von Bäumen und anderen nicht-lebenden Sachen." [Sahih Bukhari S.296 V.1]

Hier noch ein paar Fatwas von islamischen Gelehrten zu diesem Thema:

Das Zeichnen des Umrisses vom Körper einer lebenden Sache ohne detaillierte Merkmale oder das Zeichnen eines bestimmten Teils des Körpers einer lebenden Sache ist erlaubt, solange dies zu einem gültigen Zweck geschieht.
Es ist zulässig, den Umriss vom Körper einer lebenden Sache zu zeichnen und den Kopf dann mit einem Tuch zu bedecken, ohne dass die Augen zu sehen sind.

Mohammed Tosir Miah / Darul Ifta Birmingam

Es ist nicht zulässig, eine menschliche oder tierische Figur so zu zeichnen, dass sie das Leben in dieser Figur darstellt. Diese Figur ohne Kopf zu zeichnen wäre in Ordnung, da es ohne Kopf kein Leben gibt.
Was das Zeichnen eines Gesichts in nicht-lebenden Gegenständen betrifft, so ist dies nicht erlaubt, da man auf diese Weise versucht, eine Art menschliches Leben in einen Gegenstand zu bringen, das es nicht hat, und das ist streng verboten.

Mufti Waseem Khan

Wā Allāhu 'alam, und Allah weiß es am besten.

Woher ich das weiß:Recherche