Darf man im Islam nach dem Tod seine Organe spenden?

atm77  06.05.2022, 19:25

Du meinst Hirntod und nicht den biologischen Tod?

Anonymalb
Beitragsersteller

Ja , wenn es ein Hirntod ist. Sonst ist es Haram

Max6262918  06.05.2022, 19:44

Soweit ich weiß, ist es andersrum, im Islam muss man „ganz tot“ sein. Du solltest dich erstmal mit den Basics beschäftigen..

Anonymalb
Beitragsersteller

ich habe bei anderen gelesen man darf nur bei Hirntod machen oder wenn das Herz noch schlägt und andere sagen der Körper muss ganz Tod sein. Das hat mich noch mehr verwirrt?

Max6262918  06.05.2022, 20:00

Hier eine Fatwa zu dem Thema: https://islamqa.info/amp/en/answers/230086

Anonymalb
Beitragsersteller

Danke aber das Herz muss ja eh schlagen wenn man spendet sonst bringen die Organe nichts ? Man darf Organe spenden die man 2 mal hat , wenn man Hirntod ist. Wie ich verstanden habe

4 Antworten

Wenn der Körper wirklich tot ist, sind die Organe nutzlos.

Wenn aber das Herz noch schlägt, sollte es im Islam kein Problem sein.

Nein, darfst du nicht. Und wenn du wüsstest, was da wirklich passiert, würdest du das auch nicht mehr wollen. Die meisten wissen nicht, dass man die nicht entnommen bekommt, wenn man wirklich tot ist, sondern wenn der Körper noch lebt.

Dass du es nicht darfst, hat was mit der Wiederauferstehung zu tun. Genau kann ich es dir nicht erklären.

Jedenfalls darfst du zu Lebzeiten deinem Körper schon nicht schaden, und so auch nicht, wenn der Tod eingetreten ist (durch andere).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

queen2022852  15.04.2024, 23:33

Die Organe werden sicher nicht einem Menschen entnommen, welcher noch lebt, es werden aufwändige Tests von zwei voneinander unabhängige Ärzten durchgeführt, um sicher zu gehen, dass der Spender nicht mehr lebt, Organe kann man nur bei einem Hirntod entnehmen, weil bei einem Hirntod funktionieren die Organe noch, ausser das Gehirn, es kann also sein, dass der Patient noch einen Herzschlag hat, aber er Hirntod ist, und bei einem Hirntod kann man nichts mehr unternehmen, ist das Gehirn einmal Tod, kann es nicht mehr rückgängig gemacht werden.

Ich bin selber Muslima und ich habe einen Organspendeausweis in meiner Brieftasche, ich persönlich bin der Meinung, Allah schätzt gute Taten, so kann man sogar nach seinem Tod gute Taten verrichten. Ich denke Allah wäre sehr stolz darauf. Vielen Menschen können durch Organe geholfen werden.

Anonymalb
Beitragsersteller

Aber muss das Herz nicht sowieso schlagen wenn man spendet ? Also manche sagen das zumindest so. Andere sagen was anderes ??

Anonymalb
Beitragsersteller
@Anonymalb

Also manche Menschen sagen das Herz sollte noch schlagen sonst bringt das nichts ?

Die meisten Muslime sprechen sich heutzutage für Organspende aus. Manche Gruppierungen haben bestimmte Auflagen festgelegt.

Gute Frage. In dem Buch Halal und Haram von Hasip Asutay, das übrigens insbesondere die hanefitische Rechtsschule berücksichtigt, steht auf S. 70, dass man eine Niere spenden darf, wenn dies nicht die eigene Überlebensfähigkeit einschränkt. Eine Niere zu verkaufen sei jedoch haram.

In dem kurzen YouTube-Video DARF ICH MEINE ORGANE SPENDEN? mit A. Abul Baraa am 01.02.2019 in Braunschweig sagt Abul Baraa, dass es diesbezüglich keinen Konsens gibt.

Anonymalb
Beitragsersteller

Danke ich werde es mir anschauen !

BelfastChild  06.05.2022, 19:33
@Anonymalb

Ich darf es leider nicht verlinken, habe dir aber den vollständigen Namen genannt. Das dürftest du auf YouTube schnell finden können. Dir alles Gute!