Organspenden im Islam

11 Antworten

Es ist weder Dein Gott noch Mein Gott. Es ist unser Gott und es gibt nur einen Gott unabhängig davon ob man Atheist ist oder sonst eine Glaubensrichtung hat. Und zu den "Ungläubigen" : Ich glaube mittlerweile,dass viele nicht wissen wer mit den "Ungläubigen" gemeint sind. Ungläubige sind in den Augen der Muslime nicht die Christen oder Juden oder sonst wen. Ungläubige sind die jenigen die nicht den Weg Gottes gehen ganz egal ob Christ oder Moslem. So um auf die Frage einzugehen: In jeder Religion wird Nächstenliebe groß geschrieben und es heißt,wenn man ein Menschenleben rettet ist es so als würde man alle Menschen retten. Das befürwortet die Organspende allerdings nur,wenn kein Geld mit ins Spiel gebracht wird,weil man so mit seinem Körper handeln würde und das ist so weit ich weiß verboten..

Die Organspende als solche wurde als erlaubt befunden:

Fiqhkonferenz Djidda Februar 1988.

Fiqhkonferenz der Rabita, 1985.

Bedingungen:

1.)Der Empfänger muss das Organ dringend benötigen

2.)Der Spender muss einverstanden und im Erlaubnis gefragt worden sein

3.) Die Organtransplantation muss erfolgversprechend sein

Bei der Entnahme von Toten:

1.) Der Tote muss einverstanden gewesen sein (zu Lebzeiten)

2.)Es müssen der Hirntod und Herz- und Atemstillstand eingetreten sein, ohne dass die Möglichkeit einer Wiederbelebung besteht.

Über Blutspenden (Weil viele das auch mit Organspende verbinden, keine Ahnung) warum: Wenn diese Person dein Blut dringend benötigt, dann ist es erlaubt, doch wenn man es tut, um Geld zu bekommen, ist es eindeutig haram.

marylinjackson  25.05.2013, 17:21

Es müssen der Hirntod und Herz- und Atemstillstand eingetreten sein, ohne dass die Möglichkeit einer Wiederbelebung besteht.

Somit ist die sogenannte postmortale Organspende nach der gültigen Hirntoddefinition nach den islamischen Richtlinien verboten. Denn ohne Aufrechterhaltung des funktionierenden Herz-Kreislauf-Systems auf der Intensivstation sind die entnommenen Organe eines Sterbenden untauglich.

marylinjackson  25.05.2013, 17:29
@marylinjackson

Blut ist ein Organ, wird aber als solches nicht mehr bezeichnet, damit Blutkonserven gehandelt werden können, denn das ist reines Geschäft!

Wie im Islam bei schwierigen Fragen üblich, gibt es dazu keine eindeutige Festlegung - es gibt sowohl Stimmen dafür als auch dagegen. Lies mal hier:

http://www.ahlu-sunnah.de/attachments/399_Organspende_im_Islam.pdf

Letztendlich ist es also deine Entscheidung.

Klaus02  24.05.2013, 15:24

Die Eingangsfrage deines Links finde ich recht interessant, Gott will das jeder Mensch Hilfe bekommt, nicht nur die lieben Verwandten. :-/