Darf man im islam an heilsteine glauben?

5 Antworten

Ich denke, nein. Es gibt absolut keine Beweise bzw. Hinweise dazu. Weder im Koran, noch in der Sunnah. Wäre da was dran, dann hätte der Prophet davon gesprochen. Es gibt Pflanzen und Früchte, die haben Heilwirkungen. Davon sprach der Prophet, aber auch die Pharmaindustrie nutzt Pflanzen zur Herstellung von Medizin und Heilmitteln.

Es gibt Bücher, die über Wirkungen schreiben. Die sind aber alle nicht wissenschaftlich. Vor meiner Zeit im Islam habe ich einige solcher Bücher gehabt und ich besitze auch Steine. Ich habe damals selber viel ausprobiert aus den Büchern. Aber nichts, wirklich gar nichts zeigte davon eine beschriebene Wirkung. Physisch nicht und auch seelisch nicht.

Lass im Zweifelsfalle also immer von Dingen, die keine Grundlage im Islam haben, denn damit bist zu schneller im Shirk drin, als dir vielleicht lieb ist, denn du schreibst damit dann den Steinen möglicherweise Kräfte zu, die nur Allah hat.

Falls du Steine hast, behalte sie einfach als Schmuck oder Deko, aber schreibe ihnen keine Wirkung zu. Oder verschenke sie bzw. verkaufe sie für einen angemessenen Preis. In sha Allah.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Nein, das ist unzulässig. Im Islam gibt es das ganz zentrale Prinzip des Tauhid, also der Einheit Gottes. Dieser ist bereits im ersten Teil des Glaubensbekenntnises erkennbar:

Es gibt keinen Gott außer Gott

Des Weiteren wird im Koran immer wieder darauf hingewiesen, dass man nur an den einen Gott glauben soll.

Wer an Heilsteine glaubt, handelt unislamisch.

Was sollen Heilsteine mit Religion zu tun haben?

Heilsteine sind reiner Aberglaube, und damit echter Schwachsinn.
Und ja, da viele schwachsinnigen Verhaltensweisen (z.B. sich Betrinken) im Islam verboten sind, dürfte auch der Glaube an Heilsteine im Islam verboten sein.

Heilung kommt nur von Allah und durch Sein Wirken. Dem Menschen hat er die Fähigkeit gegeben, Heilmittel aus Seiner Schöpfung zu finden. Wissen und Praxis. Ärzte. Medizin. … Steine an sich sind keine Heilmittel. Ihnen Heilkraft zuzuschreiben ist töricht und hat nichts mit medizinischer Wirkung zu tun. Wer Steinen Wunderkraft zuschreibt, ersetzt Gott und Sein Wirken durch Steine und ihr nicht vorhandenes Wirken. Das nennt man im Islam Shirk. … La haula wa la quwwata illa billah! „Keine Kraft noch Stärke außer durch Allah!“

Ist nichts weiter aĺs Aberglaube und Esoterik.