Ist Allah laut dem Islam zu allem fähig?

11 Antworten

Die drei monotheistischen Religion Islam, Judentum und Christentum sprechen dem einen Gott an den sie glauben viele Eigenschaften zu, darunter auch die Allmacht.
Der Islam geht darüber hinaus weiter und kennt eine sogenannte "Prädestionationslehre". Das heißt, das Allah sogar schon den Weltlauf vorher bestimmt hat und das was auf Erden passiert durch ihn so gewollt ist.

Allah ist allmächtig, zwar ist der Weltlauf vorhergesagt, jedoch kann er ändern was er will und tun was er will

Succcer  27.09.2016, 21:13

das mit dem weltlauf, war s gemeint, dass er weiß, wie es wird, ich habe mich falsch ausgedrückt

Zownn
Beitragsersteller
@Succcer

Kein Problem ich wusste worauf du hinaus wolltest ^^

Zownn
Beitragsersteller
Allah ist allmächtig

Diese Aussage stimmt.

zwar ist der Weltlauf vorhergesagt

Dies Stimmt nicht ganz, Allah weiß wie unsere Geschichte und die Geschichte der Geschöpfe ausgeht, nur hat er uns sie nicht bekannt gegeben, sonst wäre das Diesseits ja keine Prüfung mehr.

Die Aussage war entweder falsch ausgedrückt, oder du musst dir noch viel wissen aneignen was der Religion angeht.

jedoch kann er ändern was er will und tun was er will

Ich teile deine Meinung. ^^

Wenn der Muslim tötet, sagt er, es sei Allahs Wille gewesen. Mit dieser Rechtfertigung, nämlich, dass Allah zu allem fähig ist, gibt es keine eigene Verantwortung für alle menschliche Schandtaten.

Du gibst in einem Kommentar ja sogar selbst zu, daß Allah nicht allmächtig ist:

"Als beispiel: Kann Allah ein Stein erschaffen, welcher nicht von Allah swt getragen werden kann ? (Also zu schwer ist)

Nein, da Allah der Allmächtige ist."

Allah kann also KEINEN Stein erschaffen, den er NICHT tragen kann.

Also kann Allah nicht allmächtig sein.

Dieses Problem wird bereits seit Jahrhunderten unter dem Begriff "Allmachtsparadoxon" diskutiert.

Ähnlich verhält es sich mit der Prädestinationslehre, also der "Allwissenheit" eines göttlichen Wesens, die gleichfalls einen logischen Widerspruch zum freien Willen darstellt.

sambasack  28.09.2016, 15:32

Islam ist Dreck

YassineB87  28.09.2016, 15:38
@sambasack

@samba SACK: was für eine philosophische, theologische glanzleistung die bemerkung - hut ab!

Im Übrigen diskutieren wir gerade hier nicht über den islam sondern über gott konkret.... falls du es nicht gemerkt hast

YassineB87  28.09.2016, 11:57

das allmachtsparadoxon kannte ich ehrlich gesagt noch nicht. danke dafür, ist sehr interessant. meine meinung "ad hoc"  ohne ausführlich darüber nachzudenken.... (was ich definit noch tun werde)

Diese aussage unterliegt der menschlichen logik und findet keine anwendung auf gott, den himmel und religionen insgesamt. Wie schon mal von Philosophen gesagt wurde ist der mensch das maß aller dinge und deshalb kann er auch nicht und niemals über seinen Tellerrand schauen um soetwas oder viele andere Fragen zu beantworten...

clemensw  28.09.2016, 12:52
@YassineB87

Die Idee, daß Gott / Allah / "göttliches Wesen' nicht an die Gesetze der Logik gebunden ist, wäre eine mögliche Lösung des Paradoxons.

ABER: Ohne Logik ist auch keine Kausalität möglich!

Wenn nämlich "A und Nicht-A wahr" ist, dann ist auch die Kausalkette "Wenn A wahr, dann B" und "Wenn Nicht-A wahr, dann C" nicht mehr sinnvoll definierbar.

Auf die Religion übertragen, wären damit alle Regeln, Ge- und Verbote, die kausal mit einer Belohnung oder Bestrafung verbunden sind, auf einen Schlag sinnlos.

Gratuliere! Du hast gerade bewiesen, daß ein göttliches Wesen existieren könnte - und gleichzeitig sämtliche Religionen ad absurdum geführt!

YassineB87  28.09.2016, 15:00
@clemensw

Danke! auch dir gratulation, seit langem eine Diskussion die mal spaß macht und nicht nur anstregend ist. nur musst du mir kurz helfen bezogen auf deinen Kommentar. ich verstehe nicht warum ich die religionen damit ad absurdum geführt hab...

die Kausalität bestätigt eigentlich eine übernatürliche (gottes) Macht. Denn etwas kann Nicht von sich selbst verursacht werden. Jede Wirkung hat eine vorausgehende Ursache, und wir landen in der Regression. Diese muss durch eine erste Ursache beendet werden.....Gott...

wenn du meinst das die gebote und belohnungen auf logik basieren, klar im grunde schon - aber durch die tatsache, dass diese logik von gott kommt, der nicht (nach unserem aktuellen Diskussionsstand ) an logik gebunden ist, kann also nicht davon ausgegangen werden, dass im umkehrschluss allein diese auf ihn zutrifft....oder?

Maarduck  28.09.2016, 18:54
@clemensw

Wie es der Mitforist Muhamedba schon ausdrückte: Das Paradoxon mit dem hebbaren/unhebbaren Stein zeugt von Realitätsverlust (und ist eigentlich Kinderlogik).

Zunächst sollte man den "Stein" gedanklich durch "Naturgesetz" ersetzen. Kann Gott ein Naturgesetz erschaffen das derart elementar ist, dass selbst Gott dieses Naturgesetz nicht mehr außer Kraft setzen könnte?

SO sieht dieses Paradoxon schon deutlich besser aus. Leidet aber immer noch unter einem prinzipiell nicht behebbarem Mangel: Es sind im Grunde zwei Forderungen zugleich, wovon die eine die Negation der anderen ist. 1. Aufforderung an Gott: Erschaffe ein unauflösbares Naturgesetz. 2. Aufforderung an Gott: Löse ein unauflösbares Naturgesetz auf. Wir haben hier also einen Fehler in der Forderung. Aber selbst dieser Fehler macht die Forderung nicht unlösbar.

Natürlich könnte ein allmächtiges Wesen ein unauflösbares Naturgesetz erschaffen. Blupp - unauflösbares Naturgesetz erschaffen. Probe: Gott versucht es aufzulösen - Anstrengung - mehr Anstrengung - es entfährt Gott ein Furz. Beweis erbracht, kann Gott nicht wieder auflösen. 1. Forderung erfüllt.

Und jetzt? Nirgendwo wird behauptet, dass Gott sich nicht ändern dürfe. Dieses unauflösbare Naturgesetz hat den alten Mann doch bei seiner Ehre gepackt und er fängt wieder an zu trainieren. ... Und siehe da, nach ein paar Milliarden Jahren hat er es geschafft. Jetzt kann er auch dieses Naturgesetz wieder auflösen. 2. Forderung ebenfalls erfüllt. ;-))

Der Beweis der Unmöglichkeit von Allmacht läuft in Wahrheit über den Beweis einer unmöglichen Aufgabe. Z.B. kann kein Wesen, kein zukünftiger Mensch, kein Alien und kein Gott aus einem gegebenen Kreis nur unter Hilfe der klassischen Mittel ein gleichgroßes Quadrat konstruieren.

https://de.wikipedia.org/wiki/Quadratur\_des\_Kreises

>Beschränkt man die Konstruktionsmittel auf Lineal und Zirkel, ist die Aufgabe unlösbar. Dies konnte im Jahr 1882 vom deutschen Mathematiker Ferdinand von Lindemann bewiesen werden.

Und schon sind wir fertig mit dem Beweis.

muhamedba  28.09.2016, 04:56

Hahahaha :D Der ist richtig gut und ein Paradebeispiel für Realitätsverlust.

Du wirst auf einer öffentlichen Seite, wo alle möglichen, auch junge, leicht beeinflussbare Menschen mitlesen können, akzeptieren müssen, dass auch (nach Deiner Einschätzung) negative Antworten kommen, die erklären, dass es Deinen Gott Allah nicht gibt.

Schon um wenigsten teilweise zu verhindern, dass sich im 21. Jahrhundert immer noch Leute von religiösen Scheinweisheiten beeinflussen lassen.