Darf man im Garten Feuer machen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wird durch jeweilige Ordsrecht geregelt. Frage also dein Ordnungsamt.

parisien  29.08.2009, 17:50

richtig. wobei in vielen gemeinden das verbrennen von gartenabfälle verboten ist.

Es kommt ganz darauf an, was für ein Feuer. Du kannst ein Feuer anmelden um Laub etc. zu verbrennen. Falls Du aber ein Lagerfeuer meinst, könnte es sein, dass die Feuerwehr kommt und Du den Einsatz zahlen musst. Es kommt auch ganz darauf an, wo der Garten liegt. Direkt am Haus? Kleingartenverein? Schrebergarten?

Einschlägige Vorschrift ist hierbei § 7 LImschG („Verbrennen im Freien“) der besagt, dass das Verbrennen sowie Abbrennen von Stoffen im Freien untersagt ist, soweit die Nachbarschaft oder die Allgemeinheit hierdurch gefährdet oder belästigt werden können

http://kurzlink.seniorentreff.de/bTRx7yifb

bedeutet für mich, wenn nachbarn nicht belästigt werden,niemand gefährdet wird, ist es möglich

Musst es vorher abklären wenns ein größeres Feuerle ist.

Allerdings gehts auch mit Grillschale (diese Unterteile vom Schwenkgrill mein ich jetz als Feuerschale) ohne Abklärung und wenn du es ständig bewachst natürlich ;-) Haben mein Liebster und ich ganz oft im Sommer gemacht nach dem Grillen im Garten ;-) no Problem wenn die Nachbarn cool sind ;-) ODer du nimmst Schwedenfreuer die sehen klasse aus und sind nicht teuer.

Wenn du eine Feuertonne benutzt ja. Aber es sollte kontrollierbar sein.