Darf man hier parken Hilfe?

4 Antworten

Da ist ein Hydrant, der darf nicht zugeparkt werden. Schaut mal in den Link, Unterflurhydrant.

https://feuerwehr-stuhr.de/cms/index.php/parken-verboten

DjTilDawn  01.08.2021, 23:10

Mag ja sein, dass die Feuerwehr das gerne hätte, dass dort niemand drauf parkt. Eine gesetzlliche Grundlage hat dieser fromme Wunsch aber nicht,e ssei denn die Deckel befinden sich auf dem Gehweg. -> §12 Abs. 3 Nr. 4

wyooo  01.08.2021, 23:22
@DjTilDawn

Denken Sie bitte auch daran: Auf bzw. über Hydranten ist auf Gehwegen das Parken verboten, selbst wenn das Parken sonst dort erlaubt ist! Wenn Sie auf der Straße über einem Hydranten parken (wo das Parken erlaubt ist), müssen Sie mit Beschädigungen des Fahrzeuges rechnen, falls im Brandfall die Feuerwehr Ihr Fahrzeug entfernt. Unter Abwägung der Folgen darf die Feuerwehr z.B. durch Aufschaukeln Ihr Fahrzeug beiseite schaffen.

Hydranten werden durch 25 cm x 20 cm große weiße Schilder mit rotem Rand kenntlich gemacht. Hinter dem "H" für Hydrant ist der Wasserrohrdurchmesser (in Millimetern) und darunter die Entfernung des Hydranten vom Hydrantenhinweisschild (in Metern) angegeben.

https://www.vulkaneifel.de/sicherheit/feuerwehrzufahrten-und-hydranten.html

DjTilDawn  02.08.2021, 00:45
@wyooo

Und genau das Erste habe ich ja geschrieben.

Ansonsten gilt aber: Das Parken über Schachtdeckeln, Hydranten und Co ist rechtlich völlig unproblematisch. Dass die Feuerwehr im Notfall Fahrzeug beseite bewegen muss, ist ein anderes Thema. Vor allem in Großstädten wäre es aber gar nicht umsetzbar, alle Deckel auf der Fahrbahn von parkenden Fahrzeugen frei zu halten.

Sollte ein Fahrzeug beim Umsetzen durch die Feuerwehr beschädigt werden, ist dieser Schaden im übrigen zu ersetzen, da durch das Fahrzeug kein unzulässiges Parken vorgelegen hat.

Das sind Angaben zu den verlegten Wasserleitungen und keine Verkehrszeichen.

Die Schilder sagen nur etwas über Gas und Wasserleitungen und Anschlüsse aus. Hat nichts mit dem Autoverkehr zu tun

Dome99nic  01.08.2021, 22:23

Wie top082 schon geschrieben hat haben die Schilder nichts mir der Straßenverkehrsordnung zu tun.

Ja, wenn das nicht ne Einfahrt ist. Die 3 Zeichen haben mit Parken nichts zu tun.