Darf man Geschäftsführer eines Taxi- und Mietwagenverkehrs werden, obwohl man in einer anderen Stadt wohnt?

Im Titel meinte ich Taxi- und Mietwagenunternehmen. :)

3 Antworten

das geht, diese leute nennt man in einschlägigen kreisen "strohmänner"

Deine Frage Wohnsitz eines Geschäftsführers in anderer Stadt? (Recht, Gewerbe, Geschäftsführer) - gutefrage ist doch mehrfach richtig beantwortet worden. Was ist denn da noch unklar? Für GF von Taxiunternehmen gibt es keine Spezialgesetze...

Welche Rechtsform hat denn das zu übernehmende Unternehmen?

AnonymerTyp0123
Beitragsersteller

Mir war nicht klar, ob es einen Unterschied macht, ob eine Person bereits GF ist oder erst GF werden möchte. Das Unternehmen ist ein Einzelunternehmen (falls ich dir Frage richtig verstanden habe).

Geochelone  26.02.2021, 18:34
@AnonymerTyp0123

Ein Einzelunternehmen hat doch gar keinen Geschäftsführer ! Da ist der Gewerbetreibende mit dem Unternehmen identisch. Dementsprechend kann auch keiner wechseln.

Aber auch ein Einzelunternehmer kann in Stadt A wohnen und seinen Betriebssitz und die Betriebsstätte in Stadt B haben.

Der Wohnsitz des Geschäftsführers ist egal.

Aber wer Geschäftsführer ist, sollte wissen, worauf er sich einlässt. Ein Geschäftsführer ist ein berufene natürliche Person, die treuhänderisch für eine andere Person, in diesem Fall eine Firma, handelt.

Die Anforderungen an eine treuhänderisch handelnde Person sind noch einmal viel höher, als an einen Angestellten. Für alle Straftaten und Rechtsvergehen des Unternehmens haftet der Geschäftsführer persönlich und privat. Das geht recht weit.

Der Geschäftsführer haftet zum Beispiel für nicht abgeführte Sozialversicherungsabgaben, die Lohn- und die Mehrwertsteuer. Die Nicht-Abführung kann zu Haftstrafen bis 5 Jahren und Berufsverbot führen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung