Darf man Gerüchte über Lehrer verbreiten?

31 Antworten

Lies einmal § 186 im StGB = Strafgesetzbuch. Das ist der Paragraph zu "Üble Nachrede", die Du scheinbar vorhast. Es geht nicht nur darum, dass Du von der Schule fliegen kannst, sondern Duch machst Dich auch strafbar.

Hallo Elternschreck,

was würdest Du unternehmen, wenn ein anderer falsche Behauptungen über dich verbreitet. Du würdest wahrscheinlich dagegen vorgehen. Zuerst würdest Du versuchen, heruaszufinden, wer der Übeltäter ist. Dann würdest Du ihn zur Rede stellen oder auf anderem Weg zum Schweigen zu bringen. Nötigenfalls per richterlichen Entscheid.

Was Du kannst, kann auch Deine Mathelehrer.

In anderen Worten: tu es nicht.

mainzelfrau

Kann. Ich würde es nicht machen. Kannst richtig in Schwierigkeiten kommen. Es gibt immer Lehrer die keiner mag. Da kann man nichts machen. Ich meine... Meiner kommt rein, stellt sich vor die klasse, leiert den Unterrichtsstoff runter und geht wieder. eine Lehrerin von mir schreit JEDEN an. Also ich auf deiner stelle würde nichts machen. Das wäre eigentlich sogar schon Mobbing.

Das solltest du lieber lassen....auch wenn du den Mathelehrer doof findest, "Rufmord" ist und bleibt "Rufmord", auch wenn du mit 14 noch nicht juristisch haftbar gemacht werden kannst.

Es wird sicher später herauskommmen, dass du das "Gerücht" verbreitet hast und damit ziehst du dir dann nicht nur den Groll des Mathelehrers, sondern vermutlich des gesamten Lehrerkollegiums auf dich, inklusive Schulleitung, die dann entscheiden kann, was mit dir passieren soll (auch "Freistellung" vom Unrterricht)

Mathelehrer sind ja meist ungeliebt....wenn es aber in deinem Fall nicht wegen "Mathe" sondern tatsächlich wegen des Lehrers ist, dann kläre es mit ihm oder zur not mit dem "Vertrauenslehrer" der Schule.

Viel Erfolg

Das nennt man "üble Nachrede" oder Verleumdung, und das wird bestraft.