Darf man gepanzerte Autos kaufen?

11 Antworten

Ja, man darf sie kaufen, besitzen und unterhalten.

Wichtig dabei:

  • Je nach Schutzklasse - Fahrerlaubnis LKW (zulässiges Gesamtgewicht übersteigt 3.5t des Fahrzeuges)
  • Bei Werkspanzern z.B. von Mercedes, BMW oder Audi ist oft nur das Problem, unbekannte Kunden werden anfangs oft nicht ernst genommen.
  • Kauf bei Nachrüstern (private Firmen die Serienfahrzeuge zu Panzerfahrzeugen umbauen) ist dies einfacher / unbürokratischer. Die Umrüstung muss eingetragen und zulassungskonform sein.
  • Zu den Anschaffungskosten können noch hohe Unterhaltskosten kommen

Auf Youtube gibt es ein detailliertes Video darüber: https://youtu.be/Y26DzImxLj8

Wen man den LKW Füherschein wen man nur Klasse B hat aber mit der alte Klasse 3 darf man die  die sogar selber fahren den aber warum die saufen haben einen sehr hohen Verschleiß an Reifen und Bremsen  .

Er wiegt 4,6 Tonnen und muss seine Insassen unter Beschuss sicher aus der Gefahrenzone bringen: Der neue Mercedes-Maybach S 600 Guard ist jetzt mit einer Panzerung nach VR10 unterwegs.

Das Öffnen der jeweils 160 Kilogramm schweren Türen verlangt Kraft.

 Der Blick durch die dicke Frontscheibe, deren Gewicht sich von 13 Kilogramm im Serienzustand auf 130 Kilogramm verzehnfacht, ist aufschlussreich ,
Aber auch wenn sich das Seriengewicht von 2.185 auf 4.660 Kilogramm mehr als verdoppelt (ein Lkw vom Typ Mercedes Atego 818 wiegt zirka 5.000 Kilogramm) - doppelt so unhandlich fährt sich der dicke Panzer nicht.

Sicherlich darf man die besitzen, man darf auch richtige Panzer besitzen (nur etwaige Bewaffnung muss unbrauchbar oder entfernt sein).

Ein Problem kann es geben ein solches Fahrzeug fahren zu dürfen. Eine Panzerung kann das Fahrzeuggewicht ganz schnell über dessen zulässige Fahrzeugmasse bringen lassen weshalb auch das Fahrwerk angepasst werden muss um eine Zulassung haben zu können. Des Weiteren müssen auch die Scheiben über entsprechende Zulassungen verfügen.

Beim Gewicht können sogar die für die Fahrerlaubnis Klasse B erlaubten 3.500Kg überschritten werden, da kann ein Problem bezüglich der Fahrerlaubnis auftreten.

Kaufen darf man die Fahrzeuge, die Frage ist ob man die als Privatperson auch zugelassen bekommt.

Fahrzeuge bekommt man z.B. hier:  http://www.autoscout24.de/auto/spezial/sonderschutzfahrzeuge/gepanzerte-fahrzeuge/

Das es mit der Zulassung nicht so einfach ist steht hier http://www.autobild.de/artikel/gepanzerter-pick-up-gurkha-rpv-civilian-edition-5870267.html Das Problem ist das es die Ausnahmen von Zulassungsvorschriften bei Privatpersonen nicht gibt.

AalFred2  17.03.2017, 13:08

Warum genau sollte man Fahrzeuge mit verstärkten Scheiben und verstärkter Karosserie, vulgo Pnazerung, nicht zugelassen bekommen?

Nomex64  17.03.2017, 13:14
@AalFred2

Hast du mal meinen 2.Link richtig durchgelesen?

"So benötigen die Panzerscheiben eine bestimmte Bauartgenehmigung, ein paar Kanten seien zu scharf und die Fenster für eine gute Rundumsicht zu klein. "Eine Privatperson bekommt so ein Fahrzeug in Deutschland nicht zugelassen", sagt Philipp Schreiber, Sachverständiger vom TÜV Süd."

Ich habe nicht grundsätzlich ausgeschlossen das man eine Zulassung bekommt. Geschützte Sonderfahrzeuge gibt es in vielen Varianten und nicht alle können für Privatpersonen zugelassen werden.

DerHans  17.03.2017, 10:21

Irgendwann landet auch ein solches Fahrzeug auf dem Gebrauchtfahrzeugmarkt.

Warum sollte man das nicht kaufen können?

Nomex64  17.03.2017, 12:58
@DerHans

Kaufen kannst du es sicher, das habe ich so auch geschrieben. Nur bekommst du das Fahrzeug nicht zugelassen. Das Fahrzeug ist aus vielen Gründen so nicht zulassungsfähig nach StVZO. Da sind z.B. die zu kleinen Fensterflächen und noch so einige andere Punkte.

Für Behörden und andere Nutzer gibt es nach § 70 StVZO die Möglichkeit der Ausnahmegenehmigung. Die gibt es aber für Privatpersonen nicht.

Du kannst z.B. auch eine Feuerwehrfahrzeug kaufen. Du bekommst es aber niemals als "Sonderfahrzeug Brandschutz" zugelassen. Ein TÜV-Prüfer kann dir das gern näher erklären.

Gepanzerte Autos zählen nicht als Waffe. Je nach Gewicht kann es sein, dass du das Fahrzeug nicht mehr mit der Führerscheinklasse B bewegen kannst.