Darf man Garnelen züchten?

2 Antworten

Hi,

Kommt drauf an 😆

Willst du Speisegarnelen züchten? Dann wird man eine Genehmigung brauchen.

Willst du deine Wohnung in ein großes Aquarium umwandeln und in hunderten Einzelbecken Zwerggarnelen züchten um sie als Grosshandel zu verkaufen brauchst du ein Gewerbeschein.

Willst du ein Aquarium mit Garnelen wo zwangsläufig Nachwuchs rumkommt so braucht man keine Genehmigung wenn man Mal Tiere aussortiert und veräußert.

Wenn es normale Mengen, wie sie halt bei Hobbyaquarianern "anfallen", sind kannst du sowas privat verkaufen. Züchtest du mit der Absicht Geld zu verdienen müsste es wohl angemldet werden. (Muss dir nur erstmal jemand nachweisen)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung als Mensch, Interessierter, Lernender