Darf man fasten im christentum wenn man eine Esdtörung hat?

5 Antworten

Ich verstehe das so, dass du dieses Fasten benutzt um deiner Eßstörung eine positiv besetzte Verkleidung zu geben. Dir geht es doch gar nicht um das Beschränken im religiösen Sinne und darum der Völlerrei für einige Wochen zu entsagen. Du willst eine Rechtfertigung erzeugen um deine krankhafte Störung zu rechtfertigen und dich nicht zu ändern.

Für Dich wäre es ein Fasten, wenn du dich zwingen würdest vernünftig zu essen. Du könntest zum Beispiel mal "kalorien-zählen"-Fasten. Das wäre in der Tat eine echte Beschränkung, die dir etwas abverlangen würde.

Beim Fasten geht es auch darum, die Süchte, denen man sich unterwirft, zu bekämpfen. Bei dir ist die Sucht das Kalorien-zählen und deine selbstzerstörende Eßkontrolle. DAS wäre mal eine echte Beschränkung, der du dich um des Glaubens willen unterwerfen könntest.

RStroh  23.02.2024, 12:09

Hier wäre das rechte Fasten tatsächlich, mehr Fleisch zu essen. So absurd das klingt.

Wenn du das Zählen von Kalorien weglässt, könnte man deine Art dich zu ernähren durchaus schon als eine Art von Fasten bezeichnen. 😉 Ich frage mich nur was vom Fasten du mit dem Christentum verbinden willst. Man kann auch fasten ohne Christ zu sein.

Fasten im christlichem Sinne ist der Verzicht auf feste Nahrung als auch auf Genussmittel für eine gewisse Zeit, in der man seinen Geist und seinen Körper reinigen will, um dadurch Gott näher zu kommen, weil es dann leichter ist sich auf ihn und sein Wort in der Bibel zu konzentrieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "

Nein, man soll nur fasten, wenn ärztlich nichts dagegen spricht. Das sollte sich von selbst verstehen.

Gott will nicht, dass du dir selbst schadet. Er hat dich und deinen Körper geschaffen. Warum sollte er wollen, dass seine Schöpfung, die doch gut ist, kaputt geht?

Es gibt andere Sachen, auf die man verzichten kann: Digitale Medien, Shopping, schlechte Gewohnheiten etc. Fasten soll dazu dienen, Gott näher zu kommen, eine bessere Beziehung zu ihm zu haben, stärker im Glauben / Vertrauen zu ihm zu werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

Wenn du Christ bist, müsste die Frage eher lauten: Was sagt Jesus dazu? Und ganz wichtig: Was ist dein Motiv? Ich denke, dass niemand Fasten sollte, der eine Erkrankung hat. Und gerade bei deiner wird es wohl sehr schwer das auseinanderzuhalten. Dein Körper fastet ja sowieso schon ... Ich denke, dass Jesus dir persönlich eher zeigen will, wie wertvoll du in seinen Augen bist und wie gesund es ist, sich satt zu essen und nichts zu bereuen. Wusstest du, dass Jesus dir Leben im Überfluss schenken will?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit fast 40 Jahren mit Jesus unterwegs

Nein, wenn man krank ist und gerade mit einem Fehlverhalten beim Essen ist das nicht sinnvoll. Man soll nichts tun was dem Körper schadet, du müsstest eigentlich erst Recht essen und nicht noch fasten.