darf man erst mit seinem ehemaligen Lehrer zusammen kommen wenn man 18 ist?

4 Antworten

Erst wenn Du nicht mehr auf seiner Schule bist.

Der Lehrer kann zwar nicht strafrechtlich belangt werden, wenn kein Abhängigkeitsverhältnis mehr besteht, aber er müsste in den meisten Schulen  mit disziplinarrechtlichen Konsequenzen rechnen, wenn er eine Affäre oder eine Beziehung zu einer Schülerin anfängt.

Bellacora
Beitragsersteller

wie meinst du das? :)

FuHuFu  05.10.2016, 22:51
@Bellacora

Das ganze hat ja zwei Seiten. Das eine ist die strafrechtliche. Maßgeblich ist hier der § 174 Abs. 1 des Strafgesetzbuches. Der lautet:

Wer sexuelle Handlungen

1.an einer Person unter sechzehn Jahren, die ihm zur Erziehung, zur Ausbildung oder zur Betreuung in der Lebensführung anvertraut ist,

2.an einer Person unter achtzehn Jahren, die ihm zur Erziehung, zur Ausbildung oder zur Betreuung in der Lebensführung anvertraut oder im Rahmen eines Dienst- oder Arbeitsverhältnisses untergeordnet ist, unter Mißbrauch einer mit dem Erziehungs-, Ausbildungs-, Betreuungs-, Dienst- oder Arbeitsverhältnis verbundenen Abhängigkeit oder
3.an einer Person unter achtzehn Jahren, die sein leiblicher oder rechtlicher Abkömmling ist oder der seines Ehegatten, seines Lebenspartners oder einer Person, mit der er in eheähnlicher oder lebenspartnerschaftsähnlicher Gemeinschaft lebt,
vornimmt oder an sich von dem Schutzbefohlenen vornehmen läßt, wird mit Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren bestraft.

Demnach ist klar, dass der Lehrer nach Ziffer 1 generell bestraft werden kann, wenn er mit Dir schläft, solange Du unter 16 bist.

Wenn Du zwar unter 18 aber über 16 bist, ist es nur strafbar, wenn der Lehrer dabei die mit dem Ausbildungsverhältnis verbundene Abhängigkeit ausnutzt, also wenn Du z.B. befürchten müsstest, schlechte Noten zu bekommen, falls Du nicht mit ihm schläfst.

Das ist aber nur die strafrechtliche Seite. Die Schulleitung kann aber auch disziplinarrechtliche Schritte ergreifen vom Aussetzen einer Beförderung, oder eine Versetzung an eine andere Schule bis hin zur Entfernung aus dem Schuldienst.  Für disziplinarrechtliche Massnahmen ist es nicht erforderlich, dass ein Straftatbestand nach § 174 StGB erfüllt ist. Da muss der Lehrer nur gegen seine Dienstvorschriften verstoßen haben. Und an den meisten Schulen gibt es Vorschriften, die Lehrern sexuelle Kontakte zu Schülerinnen generell verbieten, unabhängig davon, ob ein Abhängigkeitsverhältnis ausgenutzt wird oder nicht.

Also wäre es für den Lehrer nur möglich mit Dir zu schlafen ohne negative Konsequenzen, wenn Du nicht mehr an der gleichen Schule bist wie er.

Wenn du oder er aus der Schule bist/ist und du 18 dann wäre es theoretisch möglich.

Bellacora
Beitragsersteller

muss ich 18 sein oder reicht 16 (wie im allgemeinen Gesetz ab 16 mit 16+ ist okay) ?

xsxjx  05.10.2016, 15:34
@Bellacora

16 reicht auch. Aber wie gesagt, er darf nicht mehr auf derselben Schule wie du sein.

Ich würde sagen, es ist dann okay, wenn du nicht mehr auf seiner Schule bist. Das Alter spielt dabei keine Rolle.

Solange er nicht dein derzeitiger lehrer ist hat das keinen was zu interessieren mit wem er zusammen ist und mit wem nicht. Also ja darfst du!