Darf man einfach so ein IP44 Verlängerungskabel vergraben (draußen)?

6 Antworten

Es ist nicht sinnvoll ein Verlängerungskabel zu vergraben. Die Isolierung wird nach recht kurzer Zeit schaden nehmen.

DerMauzWolf
Beitragsersteller

kann ich das Kabel schützen?

Remmelken  04.03.2017, 21:32
@DerMauzWolf

Es ist sinnvoller und preiswerter gleich ein Erdkabel NYY zu verwenden und es fachgerecht zu installieren.

Leitungen haben keinerlei Schutzklasse , das betrifft nur Verteilerdosen nicht das Kabel

Die Schutzart gibt die Eignung von elektrischen Betriebsmitteln (zum Beispiel Geräten, Leuchten und Installationsmaterial) für verschiedene Umgebungsbedingungen an, zusätzlich den Schutz von Menschen gegen potentielle Gefährdung bei deren Benutzung.

Schutzarten sind IP 00 bis IP 69K, Schutzklassen sind Klasse I bis III. Die Schutzklasse beschreibt den Schutz gegen bzw. bei Berührungsspannungen, die Schutzart (IP XX) beschreibt den Schutz gegen direktes Berühren bzw. gegen Eindringen von Feststoffen und Flüssigkeiten.

Und  IP44 ist Geschützt gegen feste Fremdkörper mit Durchmesser ab 1,0 mm Geschützt gegen den Zugang mit einem Draht  das hat nichts mit der Leitung (Kabel) zu tun . Leitungen haben keinerlei Schutzklasse .

Das kommt darauf an, was du vorhast.

Wenn es dein Grundstück ist, darfst du eigentlich alles vergraben, was die Grundwasserqualität nicht beeinflusst.
(also eine Kabel-beerdigung)

Falls du aber aber meinst, ob das Kabel erdverlegbar ist, hast du die falsche Angabe gemacht.

IP44 ist der Schutz.

Um das einschätzen zu können, bräuchte ich den Kabeltyp. Verlängerungen..... H07; H05;.... könnten erdverlegbar sein. Dann kommt noch der Zusatz. RN-F?

Solche Angaben sollten in 1m-Abständen auf dem Kabel aufgedruckt sein. Oder irgendwie anders lesbar....

verreisterNutzer  04.03.2017, 21:55
@DerMauzWolf

Ich sage nein.

Es handelt sich hierbei um ein ... "Haushalts"-Verlängerungskabel.

Du bräuchtest ein Schutzrohr, welches vom Durchmesser her dick genug ist, um den Stecker durch zu bekommen. Oder du kennst einen Elektriker, der dir das auseinander baut, und dann wieder zusammen.

Mit Schutzrohr.... Ich denke, da wird "die Brühe teurer als das Fleisch". Es gibt doch bestimmt eine andere Möglichkeit?

Oder:

Kauf dir ein Erdkabel (zB.: NYY-J3G1,5). Das kannst du bedenkenlos eingraben.

Das liegt an der Kunststoffmischung. Das eine "schmeckt" Mäusen, Maulwürfen,..... und das andere nicht.

Die chemische Reaktion mit den "Bodensubstanzen" darf man nicht vernachlässigen. Mir ist aber nichts bekannt (Berufserfahrung), wo ein Mantel (die äußere, "bunte" Isolierung) schaden genommen hat.

Und am besten: beauftrage einen Elektriker! Da hast du alles schrifftlich. Für die Versicherung.

ich sage mal tendenziell nein....

es handelt sich hier bestenfalls um eine Polyurithanleitung (PU) wahrscheinlich aber der schutzklasse nach um eine Gummuleitung. schlimmstenfalls ist es eine PVC Schauchleitung. All diese Leitungen sind nicht für die Verlegung im Erdreich gedacht.

wenn es um die Überbrückung einer kurzen Strecke geht, leider ist der Begriff kurze Strecke nicht näher definiert. könnte man das Kabel in einem Schutzschlauch oder Rohr verlegen, sofern es beidseitig belüftet ist.

das würde allerdings vorrausetzen, dass mindestens stecker oder kupplung abgeschnitten werden müssten. da kann man dann auch gerade erdkabel verlegen. das hält garantiert besser....

darf man denn genauer fragen, was du vor hast? ggf. kann ich dir tipps geben, welches kabel genau etc.

lg, Anna

DerMauzWolf
Beitragsersteller

Ich habe mich dazu entschieden ein Erdkabel zulegen kannst du mir eine Verteilerbox die man vergraben kann neben und einen Stecker

Peppie85  05.03.2017, 10:59
@DerMauzWolf

die sogenannten dosenmuffen sind recht gut. wenn sichs nicht vermeiden lässt. aber am besten wäre es du legst die kabel so, dass man garkeinen abzweig braucht...

schreib doch mal bitte, was du vor hast und oder zeichne einen plan, dann reden wir noch mal

lg, Anna

Im Erdreich bilden sich aggressive Stoffe und daher sind nur direkt Erdkabel verwenden. Du kannst es aber ein Schutzrohr verlegen...