Steckdose im Außenbereich ohne Überdachung benutzen

2 Antworten

Wenn die Steckdose für den Außenbereich gedacht ist, kann sie benutzt werden. Die Ausführung IP 44 reicht da in der Regel aus. Dazu besitzt sie zwei Dichtungen und einen Klappdeckel. Der Klappdeckel schützt vor dem eindringen von Spritzwasser, wenn kein Stecker eingesteckt ist und hat eine eigene Abdichtung, die im Klappdeckel selbst angebracht ist oder so in der Steckdosenabdeckung, daß der Klappdeckel ebenfalls abgedichtet wird. Um das eindringen von Wasser zu verhindern wird die gesammte Steckdose in eine weitere Dichtung eingesteckt, die so ausgeführt ist, daß selbst bei unebener Wand, zum Beispiel bei Rauputz kein Wasser an die unter Spannung stehenden Bauteile der Steckdose gelangen kann, wenn keine 100%ige abdichtung zur Wand möglich ist.

Der Stecker muß natürlich ebenfalls so ausgeführt sein, daß die Funktion der Schutzmassnahme IP 44 erhalten bleibt. Hierzu eignen sich sogenannte Formstecker oder Gummistecker, die so in der Steckdose sitzen, daß kein Spritzwasser eindringen kann und außerdem an die Zuleitung der Leuchten angespritzt sind. Ist der verwendete Stecker verschraubt, muß die Schraube, die ihn verschließt so angebracht sein, daß durch die Bohrung des Schraubenloches kein Wasser eindringen kann, zum Beispiel zwischen den Kontaktstiften, oder eine spezielle Abdichtung aufweisen. Nicht geeignet sind Stecker ohne Knickschutz, teilbares Gehäuse (Ausnahmen mag es geben, sind mir aber nicht bekannt) oder Eurostecker.

Sofern man Leuchten erworben hat, die IP 65 entsprechen, muß auch die Steckdose entsprechend ausgelegt sein, da die Stecker dieser Leuchten oder anderer Betriebsmittel nach IP 65 nicht ausreichend tief in Steckdosen nach IP 44 oder geringer eingesteckt werden können.

Gruß Thomas

Also ich als vorsichtiger Mensch würde eine höhere Schutzklasse nehmen. IP44 schützt zwar vor Spritzwasser, aber was ist mit dem Regenwasser, das die Fassade heurnterläuft? Oder wenn es mal richtig schüttet?

Ich würde IP65 oder höher nehmen.

davideekk
Beitragsersteller

Hallo, finde im Internet gerade keinen IP65 Stecker?

Mondorakel  18.11.2012, 17:42
@davideekk

Schau mal nach Schuko-Steckdosen oder Stecker für Feuchträume etc.