Darf man einfach gefilmt werden?

4 Antworten

Im öffentlichen Raum musst du hinnehmen Fotografiert oder Videographiert zu werden, wenn, das ist wichtig, du nur da bist und nicht nachweislich Teil des Fotos bist. Sollte jemand explizit Fotos von dir aufnehmen braucht der Urheber dein Einverständnis, wenn er sie öffentlich weiter verwerten möchte.

Unter bestimmten Umständen, ja. Manchmal ist kein explizites Einverständnis der gefilmten Person nötig.

In der Öffentlichkeit, wenn normale Bilder/Filme gemacht werden, Du zufällig mit drauf bist, ERLAUBT, ja!

Ja, darf man in der geschilderten form.