wieso werden nicht alle konzerte gefilmt?

3 Antworten

Nur weil du die Konzerte nicht sehen kannst heißt das nicht, dass sie nicht aufgezeichnet wurden.

wer entscheidet welche konzerte gefilmt werden und hochgeladen werden und welche nicht?

Bei bekannteren Bands werden oft (fast) alle Konzerte aufgezeichnet. Ob es veröffentlicht wird entscheidet meist die Band ggf. mit dem Label zusammen. Bei manchen Konzerten sagt die Band halt, dass sie nicht gut genug performt haben und veröffentlichen es dann nicht.

15zdt
Beitragsersteller

aber wenn sie live sind und im nachhinein nicht veröffentlicht wurden konnte sie trotzdem jeder einmal live sehen aufm fenster stimmts?

Es ist halt so. Da kann man nichts daran ändern. Es kommen aber immer wieder mal Konzerte im Fernsehen z. B. bei " Pop around the Clock " auf dem Sender 3 Sat oder auf WDR die Rockpalastkonzerte.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich seit über 30 Jahren mit Musik.

15zdt
Beitragsersteller

ist das eine live sendung? also mit live konzerten ?

In erster Linie entscheiden wohl die Bands selbst, ob etwas gefilmt und veröffentlicht werden darf, sofern denn ob der Bekanntheit überhaupt Bedarf besteht.

Hier kannst du dir einiges vom aktuellen Wacken Open Air ansehen (live von zwei Bühnen und teilweise auch nachträglich abrufbar):

https://www.magentamusik.de/wacken/woa-2024-livestream

https://www.magentamusik.de/wacken/woa-2024-louder-stage-plus-bullhead-city-livestream

15zdt
Beitragsersteller

aber wenn sie live sind und im nachhinein nicht veröffentlicht wurden konnte sie trotzdem jeder einmal live sehen aufm fenster stimmts?

IngaSwenson  01.08.2024, 22:29
@15zdt

Mit Liveübertragung im TV ist gemeint, dass du Bild und Ton quasi direkt ohne Zeitverzögerung so zu sehen bekommst, wie du es auch vor Ort sehen könntest. Man sagt aber zum Beispiel auch 'eine Band spielt live'. Gemeint ist damit, dass bei einem Konzertauftritt die Instrumente wirklich von den Musikern gespielt werden und zu hören sind ebenso wie der Gesang eines Sängers. Die Musik kommt nicht vom Band. Man sagt auch, Band XY spielt ohne Playback. Ein Livemitschnitt ist eine aufgezeichnete Livedarbietung. Die muss nicht zwingend auch live im TV zu sehen gewesen sein.

Bin nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden habe. Hoffe aber, die Antwort hilft dir etwas weiter.