Darf man einen Mini Chihuahua decken lassen?

10 Antworten

Also, lass die kleine niemals mutwillig decken, denn damit würdest du ihr Todesurteil unterschreiben.Ich besitze ein eigenes Chihuahuarudel und habe selbst eine Hündin, welche nur 1, 3kg hat. Sie litt extrem unter ihrer Läufigkeit. Deshalb habe ich sie kastrieren lassen. Sie hat alles super überstanden.Wichtig ist, dass sie KEINE Inhalationsnarkose bekommt, denn bei dieser Narkoseart mussten schon viele kleine Hunde ihr Leben lassen..........Ein Chihuabua gilt offiziell als Teacup, wenn er unter 1, 5kg wiegt. Und es gibt sehr wohl gesunde Teacups. Ein Züchter steckt da nicht drin, wenn in einem Wurf mal ein Mini fällt. Meine Hündin hat sehr wohl eine geschlossene Fontanelle etc. Es kann bei manchen Chis bis zu drei Jahren dauern bis die Fontanelle sich komplett geschlossen hat. Ich sehe ich deinem Fall nur zwei Möglichkeiten, entweder kastrieren lassen oder es so lassen wie es ist. Eine Hündin mit 1, 6kg würde wahrscheinlich nicht einmal die Trächtigkeit heil überstehen.Alles gute für deine Kleine

goldangel23  26.07.2014, 23:38

eine frage: wieso keine inhalationsnarkose? bei nagern wird nämlich immer genau dazu geraten. aus dem grund, dass es sicherer ist als injektion. daher bin ich da grade etwas verwirrt

roadrunn3r  27.07.2014, 00:18
@goldangel23

Bei der Inhalationsnarkose besteht das Problem, dass die Kleinen Hunde sehr oft zu tief schlafen gelegt werden und dann nicht mehr aufwachen. Bei der Injektiojsnarkose kann der Tierarzt erstmal weniger spritzen und falls der Schlaf nicht tief genug ist nich etwas nachspritzen.

goldangel23  28.07.2014, 00:47
@roadrunn3r

komisch. bei nagern sagt man das nämlich genau anders rum. daher bin ich nun verwirrt. das es da so einen unterschied gibt. bei nagern heisst es nämlich, dass inhalation weit besser zu dosieren ist als injektion, grade wegen des geringen gewichts von zum teil nicht mal 100g

wotan0000  26.07.2014, 21:02

Du musst hier aber auch unterscheiden, ob der Teacup- oder Minichi von normal grossen Elterntieren abstammt (dann ist die Möglichkeit gegeben, dass er genauso gesund ist) oder ob er gezielt auf Kleinwuchs gezüchtet wurde.
Und die meisten Züchter, die einen Zufall-Mini haben, werden diesen entweder behalten oder in verantwortungsvolle Hände (100%iger Deckungsausschluss) geben.
Während jeder Hirsch einen gewollt auf super klein gezüchteten Chi kaufen und zur Vermehrung einsetzen kann.

roadrunn3r  26.07.2014, 22:54
@wotan0000

Erstmal an Lena, gern geschehen :-) Wotan, ich habe bewusst den Begriff Züchter gewählt, denn Leute, die bewusst die sogenannten TeaCups vermehren, sind für mich Vermehrer oder "Hobbyzüchter". Wer bewusst so ein hohes Risiko eingeht und diese tolle Rasse krank vermehrt ist in meinen Augen kein Züchter. Abgesehen davon heißt groß ja nicht gleich gesund. Ich setze bei den Chis, welche von der Größe zur Zucht genommen werden, selbstverständlich alle nötigen Gesundheitsuntersuchungen vorraus. Und wenn in so einem Wurf mal ein Mini fallen sollte, haben die Kleinen keine gesundheitlichen Probleme und sind super Liebhaberhunde.

wotan0000  27.07.2014, 13:12
@roadrunn3r

Jupp... Du weisst ja, ich liebe diese Rasse und kann Dir hier zustimmen.
Leider ist es ja so, dass man immer wieder Schüsse vor den Bug geben muss, da viele Vermehrer und Züchter in einen grossen Topf zusammen schmeissen. ;-)

LenaBella1
Beitragsersteller

Vielen Dank! Genau auf so einen Rat hatte ich gehofft...

Wenn Du Deine Kleine liebst und nicht willst, dass sie noch früher stirbt, dann lass es.
Wenn sie nur 1,6 kg wiegt, wird sie sehr wahrscheinlich sowieso nicht sehr alt. Bei 1,6 gehört sie nicht zu den Minis sondern zu den Teacups.

die Gefahr für Geburtsprobleme und Kaiserschnitt ist sehr groß. Seriöse Züchter züchten auch nicht mit so extrem kleinen Hündinnen und geben diese dann lieber in Privathände ab. Ich würde es nicht wagen, vorallem nicht, wenn Deine Hündin nicht auf Zuchtauglichkeit und Erbkrankheiten untersucht wurde. Sowas wäre mehr als gewissen- und verantwortungslos!

Sprech mit deinem TA.

Sie decken zulassen ist sehr riskant. Bei "normalen" Hunden gibt es schon genug Probleme während der Geburt.