Darf man einen Maulwurf als Haustier halten?

4 Antworten

Salue

Wenn Du ihn artgerecht buddeln lässt, wieso nicht. Wir haben zwar keine Erlaubnis, aber die Viecher auch nicht. Sie haben in unserem Garten ihr Paradies gefunden und da bleiben sie wohl noch länger.

Leider kann man sie selten knuddeln. Da sind da sind, merkt man nur an den Löchern und dem Aushub.

Tellensohn

ElektrikKlaus  22.10.2021, 18:20

Ich habe mir sagen lassen, dass du stolz auf dich und deinen Garten sein kannst. Die gehen nur dorthin, wo alles in Ordnung ist.

Tipp: klau den Aushub, gut zum anpflanzen

Tellensohn  22.10.2021, 18:26
@ElektrikKlaus

Wir leben in einem alten Landhaus, das an einer Lichtung im Wald liegt. Wir lassen auch abgestorbene Bäume liegen und mischen uns nicht in die Natur ein.

So geniessen wir den Blick zum Wohnzimmerfenster hinaus in die freie Natur, mit seltenen Vögel und im Sommer Igel, die gerne bei uns unter dichten Büschen überwindern.

Unser Garten ist keine Ausstellung. Unser Garten ist Leben. Im Dachstock herrscht ein Rudel Siebenschläfer. Die sind drollig !

Vermtlich bist Du mir ein wenig neidig. Zu Recht! Es ist das Paradies !

Tellensohn

Soweit ich weiß, nicht. Maulwürfe sind in Deutschland geschützt.

Und wie kommt man auf so eine Idee?

Tomarina  22.10.2021, 18:10

Maulwürfe sind Wildtiere, keine Haustiere.

Die könnte man kaum bis garnicht artgerecht halten, ich meine stell dir vor was für gigantische Tunnelsysteme sie graben. Die gehören nicht in eine Wohnung, sondern in die weite Natur :)

Nein, sie sind 1. Wildtiere und 2. genießen sie einen Schutzstatus.

Keine gute Idee und dazu illegal!