Welchen Schmuck dürfen muslimische Frauen tragen (Farben/Art)?
Ich möchte einer arabischen Muslima, die in Ost-Jerusalem/Israel lebt, als Zeichen der Freundschaft gerne ein kleines Schmuckstück schenken. Welche Farben von Schmucksteinen sind da erlaubt, welche Farben sollte ich meiden? Silber oder gold? Ich kenne mich mit der Symbolik im Islam nicht aus und möchte da nicht in ein Fettnäpfchen treten. Sind bestimmte Farben von anderen Religionen zu sehr besetzt und deshalb bei Muslimen verpönt?
Darf man z.B. auch Ohrringe tragen oder soll ich lieber etwas nehmen, was man besser auch unter der Kleidung "verstecken" kann, also z.B. ein Kettchen?
7 Antworten
Keine Kreuze, keinen Davidstern, keine alt-ägyptischen Götterfiguren, Heiigenbildchen, Buddhafiguren, etc., wenn sie streng religiös ist, auch kein islamischer Glücksbringer wie das "Auge" oder die "Hand der Fatima", gilt beides als Aberglaube.
Sonst das, was gefällt. Sie wird es auf jeden Fall zu schätzen wissen. :-)
Farben sind ok. Oft sind diese "Auge" Glücksbringer in türkis oder blau. Kennst du bestimmt. Das würde ich nicht kaufen. Gold ist für Frauen völlig ok und sehr beliebt, allerdings noch beliebter, wenn es echt ist ;-). Echtes Silber hingegen gilt bei Arabern als nicht soooo wertvoll, nicht viel besser als guter Modeschmuck.
@mairin79
Warum stecken dann besonders arabische Frauen in ihren total schwarzen Kleidern, in sogar größter Hitze ?. Doch nicht etwas aus Trauer ?.
Im Christentum ist schwarz nicht grundsätzlich der Trauer, sondern Farbe des Besonderen, des Außergewöhnlichen und des Geheimnisvollen aber auch des Bösen.. Dieses Klischee stammt aus dem MA wie z.B. von der Figur des " SCHWARZEN TOD ", der Pest. In den Niederlanden ist z.B. weiß auch die Farbe der Trauer und zum Teil vorherrschend, vor allem bei Frauen .
Eine Kette ist immer richtig :) im islamischen Glauben ist eigentlich jede Art von Schmuck für eine Frau geeignet. Es ist egal ob silber oder Gold oder mit stein oder ohne. Kauf einfach das was ihr am besten stehen würde :)
Danke für Deine Antwort. Aber kennst Du Dich damit wirklich gut aus? Ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass das alles so egal ist. Deine Antwort überzeugt mich irgendwie nicht. Tut mir leid!
Ich bin selber Moslem. Gold ist nur bei Männern nicht erlaubt weil es die weiblichen Hormone fördert. Bei Frauen ist alles erlaubt. Nur bin ich mir nicht sicher ob sie überhaupt ihre Ohren gepierct hat, dann wären Ohrringe natürlich schlecht.
die von Dir beschriebene Frau arbeitet, wie Du unten schreibst im Krankenhaus...
da ist doch eine antike Taschenuhr mit einer Widmung auf der Rückseite nie störend.. denn Schwestern ,in der Pflege, dürfen doch bei der Arbeit keinen Schmuck tragen wegen der Verletzungsgefahr und so
Alle Farben sind in Ordnung. Auch Gold und Silber können von Frauen getragen werden (nur bei Männern gilt das Verbot des Tragens von Gold).
Wenn sie ein Kopftuch trägt, sind die Ohrringe auch drunter. ;) Eine Kette ist auch schön. Sie wird sich sicher drüber freuen.
Beliebt sind goldene Armringe, die habe ich schon öfters gesehen!
Vielen Dank!
Weißt Du zu den Farben noch etwas? Manche Farben haben ja eine bestimmte Bedeutung - schwarz z.B. Trauer im Christentum..... Welche Farbe ist für Muslime "neutral"?
Gold/silber:Ich hab' gelesen, dass Männer kein Gold tragen sollen - ist Gold für Frauen wirklich ok?