Welchen Schmuck dürfen muslimische Frauen tragen (Farben/Art)?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Keine Kreuze, keinen Davidstern, keine alt-ägyptischen Götterfiguren, Heiigenbildchen, Buddhafiguren, etc., wenn sie streng religiös ist, auch kein islamischer Glücksbringer wie das "Auge" oder die "Hand der Fatima", gilt beides als Aberglaube.

Sonst das, was gefällt. Sie wird es auf jeden Fall zu schätzen wissen. :-)

mairin79 
Beitragsersteller
 14.09.2013, 22:31

Vielen Dank!

Weißt Du zu den Farben noch etwas? Manche Farben haben ja eine bestimmte Bedeutung - schwarz z.B. Trauer im Christentum..... Welche Farbe ist für Muslime "neutral"?

Gold/silber:Ich hab' gelesen, dass Männer kein Gold tragen sollen - ist Gold für Frauen wirklich ok?

Maity  14.09.2013, 23:20
@mairin79

Farben sind ok. Oft sind diese "Auge" Glücksbringer in türkis oder blau. Kennst du bestimmt. Das würde ich nicht kaufen. Gold ist für Frauen völlig ok und sehr beliebt, allerdings noch beliebter, wenn es echt ist ;-). Echtes Silber hingegen gilt bei Arabern als nicht soooo wertvoll, nicht viel besser als guter Modeschmuck.

arevo  16.09.2013, 16:44
@mairin79

@mairin79

Warum stecken dann besonders arabische Frauen in ihren total schwarzen Kleidern, in sogar größter Hitze ?. Doch nicht etwas aus Trauer ?.

Im Christentum ist schwarz nicht grundsätzlich der Trauer, sondern Farbe des Besonderen, des Außergewöhnlichen und des Geheimnisvollen aber auch des Bösen.. Dieses Klischee stammt aus dem MA wie z.B. von der Figur des " SCHWARZEN TOD ", der Pest. In den Niederlanden ist z.B. weiß auch die Farbe der Trauer und zum Teil vorherrschend, vor allem bei Frauen .

Maity  17.09.2013, 19:00
@arevo

Weiß ist auch bei vielen Muslimen die Farbe der Trauer, kann jedoch regional variieren.

Eine Kette ist immer richtig :) im islamischen Glauben ist eigentlich jede Art von Schmuck für eine Frau geeignet. Es ist egal ob silber oder Gold oder mit stein oder ohne. Kauf einfach das was ihr am besten stehen würde :)

mairin79 
Beitragsersteller
 14.09.2013, 22:26

Danke für Deine Antwort. Aber kennst Du Dich damit wirklich gut aus? Ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass das alles so egal ist. Deine Antwort überzeugt mich irgendwie nicht. Tut mir leid!

HaveItYourWay  02.10.2013, 20:27
@mairin79

Ich bin selber Moslem. Gold ist nur bei Männern nicht erlaubt weil es die weiblichen Hormone fördert. Bei Frauen ist alles erlaubt. Nur bin ich mir nicht sicher ob sie überhaupt ihre Ohren gepierct hat, dann wären Ohrringe natürlich schlecht.

die von Dir beschriebene Frau arbeitet, wie Du unten schreibst im Krankenhaus...

da ist doch eine antike Taschenuhr mit einer Widmung auf der Rückseite nie störend.. denn Schwestern ,in der Pflege, dürfen doch bei der Arbeit keinen Schmuck tragen wegen der Verletzungsgefahr und so

Alle Farben sind in Ordnung. Auch Gold und Silber können von Frauen getragen werden (nur bei Männern gilt das Verbot des Tragens von Gold).

Wenn sie ein Kopftuch trägt, sind die Ohrringe auch drunter. ;) Eine Kette ist auch schön. Sie wird sich sicher drüber freuen.

techniklachs300  20.12.2023, 21:12

Ich glaube Ohrringe sind haram wenn sie gestochen sind

Beliebt sind goldene Armringe, die habe ich schon öfters gesehen!