DARF MAN EINEM LEHRER WAS SCHENKEN,ODER IST DAS BESTECHUNG?

Support

Hallo claudiclaudi,

bitte vermeide es, in Deinen Beiträgen nur Großbuchstaben zu verwenden. Das wird im Internet als “Schreien” interpretiert und gilt (nicht nur bei uns) als unhöflich.

Danke Dir! :-)

Viele GrüßeKlaus, Support10 von gutefrage

7 Antworten

Ein Geschenk, das ohne der laut ausgesprochenen Forderung, einen Gefallen herausspringen zu lassen, gemacht wird, ist keine Bestechung.

Wenn der Lehrer dann etwas Vorteilhaftes täte, dann wäre es in seinem eigenen Ermessen und keine Bestechung.

Bestechung wäre es nur mit laut ausgesprochenem Angebot.

Der Rest wäre höchstens ein Manipulationsversuch. Aber man kann es auch Glück oder Karma nennen.

Manche Lehrer nehmen oder dürfen sogar keine Geschenke annehmen. Am Ende ist die Beziehung nur Lehrer-Schüler. Ein Geschenk wir als private Sache angesehen, wenn es nur von einem einzigen Schüler kommt.

Also erst mal: Es gibt auch Kleinschreibung am PC/ Handy!

Aus meiner Sicht hat es immer so ein Geschmäckle, wenn Eltern etwas schenken!

Wenn aber der Sohn alleine, aus eigenem Antrieb von seinem Taschengeld etwas kauft oder etwas selbst bastelt oder malt, dann ist das völlig okay!

Ich habe meinen Lieblingslehrern zum Abi jeweils ein Buch geschenkt und beim Ersten mal vorsichtig gefragt und der meinte, unter 20 € könnte von Bestechung etc. keine Rede sein.

Beim Fünftklässler würde ich mich vielleicht an einen Wert von 5 bis 10 € halten, je nachdem, was dein Sohn gern schenken würde. Ggf. auf das Geschenk noch einen persönlichen Gruß schreiben, so dass der Grund des Schenkens auch klar ist ("Lieber Herr X, vielen Dank für die lustigen Englischstunden in diesem Jahr! Alles Gute von Y").

Wenn der Sohn das alleine nach der Stunde überreicht, dürfte es auch kein Missverständnis geben.

Als Schülerin fand ich es immer ein bisschen unangenehm, wenn die Elternvertreter am Jahresende ein Geschenk wie einen Blumenstrauß oder ein Seidentuch (!) von ihren Kindern überreichen ließen. Das sah für uns Mitschüler so aus, als ob diese Kinder sich damit einschmeicheln wollten. Kein Fünftklässler würde seinem Lehrer einen großen Blumenstrauß oder ein Seidentuch schenken! Und mit dem Überreichen wurde das Kind der Elternvertreter auch für uns Klassenkameraden immer in den Mittelpunkt gerückt, so als ob es eben kein Geschenk der ganzen Klasse war, sondern nur von diesen Kindern.

Wenn aber ein Schüler aus eigenem Antrieb sich für etwas bedanken möchte oder einfach dem Lehrer etwas schenken möchte, weil das Schuljahr für den Lehrer auch beschwerlich war, dann ist das mMn kein Problem, wenn man merkt, dass es wirklich der Wunsch dieses Schülers war. Das heißt für mich, der Schüler hat sich das selbst überlegt, das Geschenk selbst gewählt, selbst gekauft und ggf. selbst eingepackt und überreicht es selbst. Und natürlich sieht er von typischen Erwachsenengeschenken wie der Flasche Wein ab!

Ich empfehle gemäßigte kleinschreibung, denn das sieht doch recht gefällig aus. Die computer haben zwar auch zehn jahre lang nur großgeschrieben, aber es ist schwerer zu lesen als kleinschreibung.

claudiclaudi
Beitragsersteller

GENAU WEGEN DERARTIGER KOMMENTARE SCHRIEB ICH MEINE WORTE GANZ AM ANFANG.....

Volens  05.01.2021, 14:50
@claudiclaudi

und was kannst du dagegen haben, deine texte lesbarer zu halten, indem du sogar eine taste weniger bedienen musst? selbst durchgehend klein ist besser zu lesen als TOTAL GROSS.

Außerdem hast du Punkt und Komma im Text. Dann musst du jedes Mal auf die Umschalttaste.

Meine Empfehlung war jedenfalls gutgemeint.

Ein Geschenk an einen Lehrer wird tatsächlich meist als Bestechung angesehen, manche Lehrer dürfen Geschenke daher sogar gar nicht annehmen. Wenn ihr etwas kleines für max. 5€ schenkt, dürfte aber noch alles im grünen Bereich sein.

Alternativ könntet ihr ihm auch eine E-Mail schreiben, um eure besondere Wertschätzung zu zeigen. Das wird dann eher nicht als Bestechung angesehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schüler / 7. Klasse / Gymnasium👨🏻‍🎓