Darf man eine Facharbeit korrigieren lassen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kontrollieren und auf Fehler korrigieren ist erlaubt egal in der Mittelstufe oder in einem Masterstudium. Nur der Inhalt muss weiterhin deiner bleiben, ansonsten ist es ein Plagiat bzw. schummeln. Doch seien wir mal ehrlich. Wenn du Personen gut kennst, denen du vertraust und die sehr gut bei Inhalten und Deutschkenntnissen sind, kannst du dir auch helfen lassen. Vorallem in der Schule bei einer stinknormalen Facharbeit wird da sicher nicht genau kontrolliert. Wo kein Kläger da kein Richter. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du die Arbeit selbst geschrieben hast, und die Fehler dann auch selbst korrigiert hast, darfst du das. Nenne einfach den Namen dessen, der korrekturgelesen hat.

Ja, das darfst du. Auch wenn du die Facharbeit auf Fehler korrigieren lässt, hast du sie immer noch selber geschrieben. Es geht ja darum, dass deine Arbeit und deine Gedanken drin stecken.

Nein, laut unserer Oberstufenleitung ist dies strengstens verboten. ein mitschüler der das machen lassen hat und es raus kam bekam seine Facharbeit aberkannt (0 Punkte). Also ich wäre da vorsichtig an deiner Stelle

adabei  13.02.2019, 11:37

Kann ich nicht ganz glauben. Da wurde sicher mehr verbessert als nur Rechtschreib- und Grammatikfehler.

Knoerf  13.02.2019, 08:21

Wirklich? Also bei mir war das selbst im Studium erlaubt. xD

furiousass6920  13.02.2019, 08:23
@Knoerf

Studium ist ja auch selbstbestimmter als schule also keine Ahnung. Ich denke, dass der Schwerpunkt eben noch auf auf der eigenen Inteligenz liegt.

KatKeks
Beitragsersteller
@furiousass6920

hmmm ich glaub am besten frag ich dann mal bei unserer Oberstufenleitung nach?🤔