Darf man eine Ente am See fangen und essen (Deutschland)?

10 Antworten

Nein, selbstverständlich nicht ...

Strafgesetzbuch (StGB) § 292 Jagdwilderei

(1) Wer unter Verletzung fremden Jagdrechts oder Jagdausübungsrechts

1. dem Wild nachstellt, es fängt, erlegt oder sich oder einem Dritten zueignet oder
2. eine Sache, die dem Jagdrecht unterliegt, sich oder einem Dritten zueignet, beschädigt oder zerstört,

wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

...

etc.

und irgendjemand hat immer das Jagdrecht .. schwimmt sie z.B. auf einem städtischen Tümpel, hat die Stadt das Jagdrecht

matmatmat  21.05.2017, 07:46

Kommt da noch das töten von Wirbeltieren ohne Sachkunde oben drauf?

cg1967  22.05.2017, 22:23
@matmatmat

Nein. a) tritt eine Ordnungswidrigkeit hinter eine Straftat völlig zurück und b) wäre das Töten einer Ente, welche man ohne Anwendung verbotener Mittel fangen kann, tierschutzrechtlich geboten; sofern man nicht selbst über die nötige Sachkunde verfügt auch ohne diese zumindest dann, wenn eine sachkundige Person nicht schnell gerufen werden kann. Die Notwendigkeit nach b) schließt allerdings die Genußtauglichkeit ohne amtliche Fleischuntersuchung aufgrund Anlage 4 1.3.1 Tierische Lebensmittel-Hygieneverordnung aus.

cg1967  21.05.2017, 09:23

Das Problem ist weniger der §292 StGB (immerhin kann der Möchtegern-Fangjäger Inhaber des Jagdrechts sein), sondern der §19 (1) 5. b) Bundesjagdgesetz, der den Einsatz aller für die Fangjagd auf Vögel geeigneten Mittel verbietet.

frodobeutlin100  21.05.2017, 09:49
@cg1967

wenn der Möchtegernfänger Inhaber des Jagdrechts wäre, wüßte er Bescheid ....

Ohne Jagdschein + Jagdberechtigung in dem bestimmten Gebiet wäre das Wilderei = Straftat!

Also grundsätzlich: Nein.

Enten sind, genauso wie alle anderen (Wild-)Tiere, durch bestimmte Gesetze geschützt.

Das sind je nach Tierart: Jagdgesetz, Naturschutzgesetz, Artenschutzgesetz und Tierschutzgesetz. Für manche Tiere gelten die alle gemeinsam.

Danach ist es verboten, draußen Enten überhaupt zu fangen. Und erst recht, um sie dann abzumurksen.

Nein, das wäre glaube ich Wilderei