Darf man ein Moped entdrosseln damit er 45 kmh fährt anstatt 25 kmh wenn man Führerschein Klasse B besitzt?

3 Antworten

Es gibt zwar Gerichtsurteile, laut denen eine Toleranz von beispielsweise 20% zulässig ist, allerdings bezieht sich das auf die herstellungsbedingte Serienstreuung bei unveränderten Fahrzeugen, da man argumentiert, dass der Fahrer nichts dafür kann, wenn das Fahrzeug ab Werk etwas zu schnell ist.

Spielst du dagegen selbst Fahrzeughersteller und nimmst Änderungen vor, die sich auf die Geschwindigkeit auswirken, kannst du dich nicht mehr auf eine vom Hersteller verursachte Serienstreuung berufen, dann bist du allein dafür verantwortlich, dass das von dir manipulierte Fahrzeug die gesetzlichen Grenzwerte einhält.

Bei 50 statt 45 km/h ist das dann bei den meißten Kleinkrafträdern ein Fahren ohne Fahrerlaubnis.

Nein.

nein,du darfst 50 ccm 45 km/h fahren, kauf dir nen alten Roller, dann schaft er 55-60