Darf man ein DRK Klettpatch an seinem Privatrucksack führen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Als ich die Frage gelesen habe, habe ich auch gedacht: Nein, darf er nicht. Dann fiel mir ein, daß es ja auch die kleinen Saugnapfdinger gibt für die Autowindschutzscheibe. Diese Teile werden sogar vom DRK selbst vertrieben. Ich hab ja selber eines. Wir - die Kollegen, die auch so ein Teil haben und ich - lassen die Teile natürlich dran, auch wenn sie nicht im Dienst sind. Wo ist der Unterschied zwischen einem DRK-Emblem auf einem privaten Rucksack und auf einem privaten Auto?

franconiasan
Beitragsersteller

Ja denk ich mir auch. Erst dachte ich natürlich auch Nein weil wegen DRK Logo etc aber wie gesagt im Auto und auf Privatjacken etc hängen die ja auch.

Weil viele meinten das man nur im offiziellen Auftrag etc unterwegs sein darf. Aber im privat PKW fährt man ja auch damit rum. Unser Bürgermeister Kandidat hat damit in seinem Auto sogar "PR" gemacht um zu zeigen "hey, hier ich bin im BRK" so kams zumindestens rüber.

Ich würde sagen ja, da eine Mitgliedschaft im DRK/im BRK vorhanden ist. Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, dann solltest du dich jedoch bei deinem Bereitschaftsleiter rückversichern. Klar, der ist nicht der Gesetzgeber, aber falls dir jemand deswegen Ärger machen möchte, dann ist es doch deutlich besser, wenn du ein "Ja" von der zuständigen Bereitschaftsleitung vorweisen kannst. Aufpassen musst du, wenn du dich mal in Österreich auf Wandertour begeben solltest, "DRK" ist zwar keine Berufsbezeichnung, jedoch heißt es im österreichischen Sanitätergesetz, dass nur in Österreich anerkannte Rettungssanitäter und Notfallsanitäter den Beruf des Sanitäters ausüben dürfen und wenn du da den offiziellen Eindruck eines Sanitäters erweckst, dann könnte man zumindest versuchen, dir einen Strick daraus zu drehen. Mfg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.

franconiasan
Beitragsersteller

Danke für die Antwort :) Ich denke bei mir in der Ortsgruppe bin ich zwar nicht die Leitung aber irgendwie allwissend ohne mich hoch zu loben aber normalerweise würde ich mich bei solchen Themen auskennen. Nur ist das eben meiner Meinung nach eine echte Grauzone wo ich denke keiner richtig weiterhelfen kann außer die ganz hohen Tiere evtl. Außerdem hab ich das ganze ja nur auf Klett und wenn es jemand stört zivil oder RD bin ich natürlich bereit es fix runter zu tun.

Hi,

Aber gerne andere antworten und Meinungen.

Dann entsprechend meine Meinung: man darf es nicht.

Zum Hintergrund

Das DRK und seine Gliederungen verstehen recht wenig Spaß wenn es um die Verwendung des Logos oder gar der Schutzzeichen (Rotes Kreuz auf weißem Grund) geht. Also wirklich überhaupt nicht.

Gegen missbräuchliche Verwendung erfolgen beinahe routinemäßig rechtliche Schritte (und meist mit Erfolg).

Dementsprechend ist die Nutzung des Logos - auch in Form eines Patches - mal kritisch zu hinterfragen. Nein, auch Mitglieder sind davon nicht ausgenommen.

Und der Punkt "Verwendung" ist das ausschlaggebende - es macht nämlich einen Unterschied, ob ein Mitglied den Patch einfach so am Rucksack hat oder ob es ihn nutzt, um sich selbst aktiv zu profilieren.

Denn: gezielt mit einem SAN-Rucksack bestückt durch den Wald zu spazieren um dort Verunfallten zu helfen und dabei einen möglichst "offiziellen" Eindruck zu erwecken (sprich: im Auftrag des DRK unterwegs zu sein) ist missbräuchlich. Auch als Mitglied ist es eben kein offizieller Einsatz und ein dementsprechender Eindruck darf nicht erweckt werden. Und das kann teuer werden.

Mein Rat

Es spricht nix dagegen, Menschen zu helfen - das ist sogar eine Pflicht.

Menschen helfen kann man im Zweifelsfall aber auch ohne semi-professionellen SAN-Rucksack. Man kann auch gezielt Menschen ansprechen, die hilfebedürftig wirken und die eigene Hilfe anbieten. Und, man glaubt es kaum, Menschen sollen auch tatsächlich einfach so um Hilfe bitten, wenn sie sie brauchen.

Geht also auch alles ohne irgendeinen problematischen Patch. Denn der ist - sein wir mal ehrlich - außer für's Ego und die Profilneurose zu befriedigen zu nix gut.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

ozz667  08.08.2020, 21:35

Kurze Rückfrage. Ich habe in meiner Antwort die These aufgestellt, daß was man wirklich braucht, als Privatmann, passt in eine Gürteltasche.

Wie ist deine Meinung dazu?

SaniOnTheRoad  08.08.2020, 21:51
@ozz667
Wie ist deine Meinung dazu?

Pflasterstreifen, vielleicht noch zwei Verbandpäckchen, Beatmungstuch hab ich eh am Schlüsselbund, beim Wandern vielleicht noch ne Zeckenzange in den Rucksack...

Würde mal behaupten, dass deine These stimmt ;-)

franconiasan
Beitragsersteller

Dankeschön für die Antwort und die Zweitmeinung.

Also es ist einfach so das eigentlich keiner so richtig diese Begebenheiten kennt die hier momentan herrschen. Man kann sich das so vorstellen wie einen Bikepark der aber für jeden zugänglich ist aber eigentlich eher für MTBler gedacht ist. Dadurch das jeder Depp mittlerweile dort fährt und auch ohne Helm kann man zuschauen wie es alle 30 min jemanden legt.

Ich renn nicht durch den Wald oder will mich nicht profilieren davon und stell mich nicht so hin oder hab auch keinen Nutzen. Es geht lediglich um ein Erkennungsmerkmal.

Ich wusste das das hier wieder alle auf dem Punkt ruft wenns ums Thema DRK Logo geht haha :).

Dankeschön für die Rückmeldung

SaniOnTheRoad  08.08.2020, 21:49
@franconiasan
Also es ist einfach so das eigentlich keiner so richtig diese Begebenheiten kennt die hier momentan herrschen.

Das spielt auch überhaupt keine Rolle. Kein offizieller Einsatz, keine Verwendung des Logos dafür. Fertig.

Man kann sich das so vorstellen wie einen Bikepark der aber für jeden zugänglich ist aber eigentlich eher für MTBler gedacht ist. Dadurch das jeder Depp mittlerweile dort fährt und auch ohne Helm kann man zuschauen wie es alle 30 min jemanden legt.

Wenn die Anlage eine Gefahr für die Allgemeinheit darstellen sollte, ist es Aufgabe der Kommune, sie zu schließen.

Andernfalls: Eigenverantwortung der Benutzer, und nicht Aufgabe des DRK.

Ich renn nicht durch den Wald oder will mich nicht profilieren davon und stell mich nicht so hin oder hab auch keinen Nutzen. Es geht lediglich um ein Erkennungsmerkmal.

Ich weise nochmal drauf hin:

Menschen helfen kann man im Zweifelsfall aber auch  ohne semi-professionellen SAN-Rucksack. Man kann auch gezielt Menschen ansprechen, die hilfebedürftig wirken und die eigene Hilfe anbieten. Und, man glaubt es kaum, Menschen sollen auch tatsächlich einfach so um Hilfe bitten, wenn sie sie brauchen.
Geht also auch alles  ohne irgendeinen problematischen Patch.

Davon abgesehen bin ich länger als drei Tage im OV und ziehe mir die Hosen nicht mit Beißzangen an ^^

Ich wusste das das hier wieder alle auf dem Punkt ruft wenns ums Thema DRK Logo geht haha :).

Das mag daran liegen, dass solche Aktionen von genügend Heißdüsen hier schon diskutiert wurden (Ergebnis eigentlich immer eindeutig) - und ob man sich als "Profi" mit 48 Stunden Ausbildung an drei Wochenenden outen will, wenn auf einmal wirklich ein schweres SHT vor einem liegt, lasse ich jedem selbst überlassen...

franconiasan
Beitragsersteller
@SaniOnTheRoad

Deine Meinung. Es war tatsächlich nur Interesse halber. Mag sein das es genug "Heißdüsen" gibt, aber dann zu meinen ich hätte keine Ahnung etc. find ich bisschen schwach. Weil ich mich tatsächlich in dem Thema auskenn und ich das ein wenig als Graunzone empfunden habe.

Schweres SHT war auch schon dabei ja. Aber wie gesagt die Gegebenheiten sind hier eher ausschlaggebend. Ich finds aber dann wiederum Interessant wenn DRKler mit fettem Patch im Auto rum fahren ohne dabei auf Einsatzfahrt zu sein. Laut deiner Theorie wäre das ja auch alles Verboten?

SaniOnTheRoad  08.08.2020, 22:18
@franconiasan
Mag sein das es genug "Heißdüsen" gibt, aber dann zu meinen ich hätte keine Ahnung etc. find ich bisschen schwach.

Mit etwas mehr Erfahrung sage ich - mit nem 48-Stunden-Kurs wird man nicht zum Super-Retter. Weder Du, noch sonst jemand. Das ist auch schlicht nicht das Ziel der SAN-Ausbildung. Und ja, zu der Behauptung stehe ich voll und ganz.

Und wenn jemand meint, mit der Ausbildungsvoraussetzungen ein schweres SHT alleine adäquat versorgen zu können - ja, dann ist man ne Heißdüse. Und ein Opfer des Dunning-Kruger-Effekts. Und auch dazu stehe ich hundertprozentig.

Ich finds aber dann wiederum Interessant wenn DRKler mit fettem Patch im Auto rum fahren ohne dabei auf Einsatzfahrt zu sein. Laut deiner Theorie wäre das ja auch alles Verboten?

Nö - lesen bildet. Ich zitiere mich mal selbst

Und der Punkt " Verwendung" ist das ausschlaggebende - es macht nämlich einen Unterschied, ob ein Mitglied den Patch einfach so am Rucksack hat oder ob es ihn nutzt, um sich selbst aktiv zu profilieren.

Einfach so im Auto? Kein Problem. Einfach so am Rucksack? Kein Problem. Auto als RTW aufrüsten und auf Patientenjagd gehen? Problem. Selbst irgendwo ne SAN-Absicherung stellen mit DRK-Logo auf dem Rucksack? Problem.

Mir persönlich liegt nix dran, den Bock zum Gärtner zu machen.

franconiasan
Beitragsersteller
@SaniOnTheRoad

Ich hab nie gesagt ich hätte ihn alleine mit sämtlichem Material versorgt, sondern hatte einen Notsan Kollegen dabei und sowieso haben wir in dem Fall nichts mehr gemacht außer auf RTW bzw RTH gewartet. Um das Vorweg klarzustellen. Weil das brauch ich mir ja nicht anhören. 2. Wollte und will ich nie mir n patch drauf machen und ne San Absicherung machen lediglich ein Erkennungsmerkmal für Eventualitäten. Was ich hoffentlich irgendwie schon vorher und in andren Kommentaren versucht hab rüberzubringen. Ich würde sagen das mein Rucksack "einfach" so das Logo drauf hat. Wie du es so schön beschreibst. Es sind lediglich ein paar mehr Sanmaterialien aufgerüstert worden, damit er den Gegebenheiten entspricht. Und nicht nach einem Tag leer ist wie ein Mini EH Kit.

Wie gesagt inwiefern profilier ich mich davon wenn ich Sanmaterial dabei hab und das dann erkenntlich mach durch einen Patch? Meiner Meinung nach nichts anderes als im Auto, da wenn dich jemand anspricht ob du ihm helfen kannst, ihm ja auch hilfst. Weil er gesehen hat das du als Erkennungsmerkmal ein DRK Logo hängen hast. Ich spiel mich nirgends auf und wenn ich irgendwo unter mehr Leute komm dann kommt das auch ab (nicht das es da dann jemand falsch versteht). Ich hoffe man konnte es jetzt einigermaßen verstehen.

SaniOnTheRoad  08.08.2020, 23:03
@franconiasan
Wollte und will ich nie mir n patch drauf machen und ne San Absicherung machen lediglich ein Erkennungsmerkmal für Eventualitäten.

Wo der Unterschied ist, darfst Du mir liebend gerne erläutern - mit SAN-Material irgendwo rumstehen und als Fachpersonal erkennbar sein, ist nämlich die Definition einer SAN-Absicherung.

Ich würde sagen das mein Rucksack "einfach" so das Logo drauf hat

Dass ist dann glaubwürdig, wenn man nicht mit einem gepackten SAN-Rucksack auf Unfälle wartet...

Wie gesagt inwiefern profilier ich mich davon wenn ich Sanmaterial dabei hab und das dann erkenntlich mach durch einen Patch?
  • Übernahme einer SAN-Absicherung,
  • Präsentation der eigenen Person,
  • Suggierieren eines offiziellen Auftrags
  • ...

Du redest dich um Kopf und Kragen wegen einem total unnötigen Patch, dass dir außer möglichen Problemen nix bringt. Und ja, auch das ist für mich ein Indiz dafür, dass das Ego auch gestreichelt werden will. Sei's drum.

Mit dem Weglassen kannst Du nicht minder gut helfen - siehe oben.

Und wenn's ums "Wahrgenommen werden" geht - mit ner neongelben Warnweste geht das vieeel besser.

franconiasan
Beitragsersteller
@SaniOnTheRoad

Wie gesagt. 1. Ich bin durch einen Patch nicht als Fachpersonal im Dienst erkennbar. 2. Steh ich nicht rum und warte auf irgendwas. 3. Suggeriert dann jeder DRKler mit seinem Auto eine offizielle Einsatzfahrt oder ist im offziellen Auftrag Einkaufen wenn er sein Auto parkt nur weil er ein Erkennungsmerkmal drin hat? Ich denke nicht. 4. Also tatsächlich ist das nur für mich so das ich fragen wollte nach möglichen Erfahrungen und garnicht genau in die Materie eintauchen da ja keiner so genau die Lage verstehen kann. Auch das mit dem SHT. Da warst weder du noch sonst wer hier dabei und kann dann dementsprechen drüber urteilen.

Meines Erachtens nach wäre eine San Absicherung:

  • PSA
  • Notfallrucksack und sämtliches Material
  • evtl. Fahrzeug
  • 2-3 Leute

Bei mir trifft keins von Dingen zu. Lediglich das mein Rucksack mit mehr EH Material bestückt ist, als ein normales EH Kit. Je nach dem was noch alles reinkommt und was noch für Unfälle passieren. Wird aber nie weit darüber hinausgehen. 1. Wegen Platzgründen und 2. Weils unnützt ist einen Kompletten Notfallrucksack mitzuschleppen.

Es geht mir nochmals nicht um Irgend ein Ego oder eine Repräsentation meiner eigenen Person sondern lediglich um die Erkennbarkeit.

Ich denke ich werde das so machen mit dem Patch oder nach einer Alternative schauen.

franconiasan
Beitragsersteller
@SaniOnTheRoad

Übrigens trotzdem Danke für die Antworten. Ich denke ich werde nach der Alternative schauen. Mal gucken was sich so ergibt. Aber ich versteh aufjedenfall deine Meinung und deine Argumente! Vielen Dank

TobiasTM  09.08.2020, 00:13
@franconiasan

Wenn es Dir unbedingt um einen Patch geht - dann nimm doch einfach einen mit dem "Star of life". Der kann Dir in Deutschland (und zwar nur in Deutschland) auch Probleme wegen Lizenzrechten und Patenten einbringen, Du bekommst dann aber wenigstens keinen Ärger von einer der vier großen HiOrgs.

Ich war eine Zeit lang in der Führungsebene vom Kreisverband (im BRK). Wenn ich dann einen mit einer Einsatzjacke (oder in Univil) in seiner Freizeit gesehen habe, gabs erstmal eine Standpauke und anschließend Info an die Bereitschaftleiter, die dann ebenfalls noch einmal klipp und klar gesagt haben, dass es so nicht geht.

Ein Patch auf einem San-Rucksack in der Freizeit? Ist im Prinzip genau das Gleiche. Du bist nicht im Auftrag des DRK / BRK unterwegs, nicht über die versichert wenn bei Deinen Maßnahmen etwas schief geht und daher auch nicht berechtigt das Patch in Deiner Freizeit zu nutzen.

Punkt. Aus. Ende. ;-)

franconiasan
Beitragsersteller
@TobiasTM

Ich finde die Meinung schon richtig und teile sie auch.

Nur was ist mit den Autoaufklebern oder sonstigem im privat PKW? Ich denke den wirst du auch führen und viele weitere. Aber man ist doch nicht im Auftrag damit unterwegs? Und obs ein patch im privat PKW oder auf einem Rucksack ist, ist ja dann prinzipiell "egal".

Das hat mich dann wie gesagt nachdenklich gemacht über das Thema. Da es ja dann eigentlich das gleiche ist.

Das man sich seine PSA nicht in der Freizeit anzieht ist ja wohl logisch und auch keine anderen Sachen die nicht für private Zwecke da sind, aber einen Patch wie am Auto als Erkennungsmerkmal, ist für mich eine Art Grauzone.

Man muss übrigens dazu sagen das es nicht wirklich ein San Rucksack ist sondern er geht nicht weiter drüber hinaus wie normale EH Kids ausgerüstet sind. Nur eben mehr davon. Also nix mit Diagnostik, Beatmung oder so sondern alles Normal.

Nicht das das wieder mit dem SanAbsicherungs-Thema aufkommt.

TobiasTM  09.08.2020, 23:39
@franconiasan

Bei den Schildchen für die Autoscheibe handelt es sich, und das ist weithin bekannt, nur um Hinweisschilder, dass ein Insasse des Fahrzeugs Mitglied in der darauf abgebildeten BOS (Behörde und Organisation mit Sicherheitsaufgaben) ist.

Allerdings: Habe ich z.B. einen Unfall und es kommt ein Auto mit solch einem Zeichen daher, erwarte ich (zurecht), dass dieses Fahrzeug anhält und mir adäquat hilft. Es besteht eine gewisse Erwartung.

Und - nein - ich habe seit Jahren kein Schildchen mehr im Auto. Wenn ein Unfall auf meiner Strecke liegt und ich zufällig vorbei komme, weiß ich was ich kann und helfe. Ansonsten bringt mir dieses Ding doch absolut nichts.

Und gerade erst, wenn es ein erweitertes "EH-Täschchen" ist... dann würde ich erst recht keine Abzeichen anbringen. Es reicht ja, dass Du weißt was da drin ist ;-)

Du erweckst nicht den Eindruck etwas zu sein was du nicht bist. Und ich hab auf meinem EH Packerl auch ein Rotkreuz Patch drauf. Obwohl ich kein Rettungssanitäter bin. Bloß damit ich immer schnell erkenne dass das mein EH Set ist.

franconiasan
Beitragsersteller

Ja schon klar das man für ein EH Pack kein RS braucht. Nur bei mir gehts ja bisschen über das kleine EH Packerl beim MTB fahren hinaus weil hier so viel Unvernunft herrscht und ich mir eben die Variante überlegt hab.

14905403  08.08.2020, 21:40
@franconiasan

Dann weiß ich nicht. Ich halt mich raus wenn ich mich nicht auskenn.

franconiasan
Beitragsersteller
@14905403

Okey auch vernünftig. Bevor man hier noch andere verwirrt. Trotzdem danke :)

Ich finde, das ist keine Grauzone. Da du nicht im Auftrag des DRK unterwegs bist, hat der Patch am Rucksack nichts zu suchen. Normalerweise könntest du ihn als "Werbung" für den Club zwar dranlassen. Da du aber als "privater Sanitätsdienst" unterwegs bist, muss er runter. Du erweckt damit den Eindruck, dass derjenige vom DRK versorgt wird. Das stimmt aber nicht. Du bist in dem Moment Privatmann und nur zufällig auch im DRK.

mit reichlich San Material bestückt.

Davon abgesehen weiß ich nicht, was du an Material in den Rucksack packen willst. Für einen gestürztem im Wald reichen eine Hand voll Müll Inden und Verbandpäckchen, Dreiecktuch und Retungsdecke. Das passt alles in eine Gürteltasche. Man könnte jetzt noch auf die Idee kommen, Stiffneck und Samsplint einzupacken. Das macht aber den Rucksack auch nicht voll. Mal abgesehen davon, dass es Blödsinn ist. Weil, manuelle HWS Immobilisation fürs erste ausreichend ist. Zumal Passanten ja dabei sind und dem den Kopf festhalten können. Und für alles weitere brauchst du dann sowieso zwingend richtige Ausstattung.

franconiasan
Beitragsersteller

Also zuerst mal hast du natürlich auch recht ich wäre ja nicht direkt im Auftrag des BRK unterwegs wobei das momentan noch abgeklärt wird da so viel passiert das evtl mal was wie ein Sandienst oder eben ein Helfer agiert. Aber das ist eine andere Sache. Also mit dem Material was ich dabei hab bring ich aufjedenfall einen Rucksack voll und ich denke nich das ein Samsplint und ein Stifneck in deine Gürteltasche passt aber gut andere Sache. Aber wie gesagt die Frage ist ja nur ob jemand Erfahrungen hat oder ähnliches. Nicht auf das bezogen was ich dabei hab oder was ich brauch oder so. Danke trotzdem

ozz667  08.08.2020, 21:34
@franconiasan
ich denke nich das ein Samsplint und ein Stifneck in deine Gürteltasche passt

Das zeigt mir, du hast nicht richtig gelesen. Samsplint und Stifneck sind überflüssig. Jedenfalls solange du nicht Minimum eine Vakuimmatratze dabei hast.

Und ja, das, was ich brauche, passt in eine Gürteltasche. Die gibt es sogar zu kaufen. Erste Hilfe Set für Wanderer.

Frag mal Saniontheroad, was er einpacken würde.

Ach, ich mach's.

das evtl mal was wie ein Sandienst oder eben ein Helfer agiert.

Solange das aber noch nicht ist, bist du privat unterwegs.

franconiasan
Beitragsersteller
@ozz667

Ja schon klar. Ich geb dir auch völligst recht denn ich hab auch keinen Samsplint dabei. Der Meinung war ich vor paar Monaten auch noch. Aber nach Corona gab es hier so einen Anstieg auf diesen kleinen Bikepark bei mir direkt. Es kamen hier minimum 2 mal RTH die Woche. Sprünge wurden daraufhin gesperrt und müssen umgebaut werden, da so ein hohes Risiko herrscht. Jeder kann herkommen. Ohne Erfahrung, mit normalen Straßenfahrrädern und teilweise ohne Helm. Obwohl es ja ganz offenstichtlich etwas für erfahrene Leute ist.

Aber ich versteh voll und ganz deine Meinung.

ozz667  08.08.2020, 21:46
@franconiasan

Sorry, aber das ist traurig aber egal. Für die Verwendung des Patches gibt es Regeln. Fertig.

Und für die Bestückung der Ausrüstung gibt es die Frage, was kannst du leisten?