Darf man. Ein Bild von dem Vatikan als Muslim in seinem Haus haben?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das dies vom Vatikan kommt, macht es nicht automatisch als verboten. Die Frage lautet eher, was dieses Puzzle symbolisiert.

Wenn das jetzt Blumen und Bäume sind, dann ist das nicht verboten. Ist das Bild auf dem Puzzle jedoch religiös oder anderweitig heikel, dann könnte es möglicherweise Bedenken geben.

Genauso wie ich als Christin ein Bild vom Kaaba im Hause haben dürfte. Dass ich den Islam als Religion akzeptiere, bedeutet nicht zwangsweise, dass ich das Christentum verleugnen muss. Andersrum ist es nicht anders.

Islam und Christentum haben die gleichen Wurzeln.

Ich persönlich finde es ein wenig traurig, dass es uns Christen verboten ist, nach Mekka zu reisen, während Muslime den Petersdom besuchen dürfen.

und NEIN! ich finde nicht, dass es Muslimen verboten werden sollte. Ich schreie auch nicht danach, Mekka auch für "ungläubige" zu öffnen. Ich finde es halt eben doof, dass ungläubige, oder besser gesagt andersgläbige so nicht die chance haben, zu begreifen, was Islam eigendlich bedeutet. Dazu finde ich, ist es schon wichtig, einmal den Kaaba gesehen zu haben.

Was ich richtig finden würde wäre wenn man wärend der Hadsch den Gläubgein Muslimen den Vortritt lässt, weil dann eh schon allles voll ist und man dann eben nicht noch "touristen" brauchen kann, die im Wege stehen.

Genauso appeliere ich auch an die muslimische Gemiende, während der Osterfeiertage vom Besuch des Petersdom abstand zu nehmen. Es ist eh schon sehr voll.

kurze zusammenfassung:

Politik mit Religion machen = Doof!

Als katholischer Christ wuerde ich das folgendermaßen sehen. Papst Franziskus sucht seit seinem Amtsantritt Freundschaft mit den Muslimen, was auch vor ihm Benedikt XVI. und Papst Johannes Paul II. getan haben. Alle drei haben sich dafür schon mit etlichen muslimischen Führern getroffen. Benedikt XVI. und Johannes Paul II. haben die Muslime sehr geliebt, was auch Papst Franziskus tut. Papst Franziskus bezeichnet die Muslime als unsere Brüder. Und Johannes Paul II. hat seine Liebe zu allen Muslimen dadurch zeigen wollen, daß er ihr heiliges Buch, den Koran, geküsst hat, nicht, weil er an ihn geglaubt hätte, er war ja Christ, sondern, wie gesagt, um den Muslimen mit dieser Geste zu sagen, dass er sie innig liebt. Deshalb sehe ich umgekehrt für Muslime kein Problem, ein Bild vom Vatikan aufzuhängen als Ausdruck ihrer Zuneigung zu diesen Päpsten.

Solange kein Christliches Kreuz oder Ähnliches darauf zu sehen ist, wüsste ich nicht weshalb es verboten sein sollte.

Auch als Christ würde ich mir so ein fertiges Puzzle nicht aufhängen. Es zu puzzeln macht mir aber kein Kopfzerbrechen, es ist wie jedes andere Puzzle- Motiv.